|
06.07.2010, 12:08
|
|
|
|
[MK3] Namenkontrolle
Für die MK3 soll eine automatische Namenkontrolle eingeführt werden, welche dafür sorgt, dass sich die Namen u.A. auch an die deutsche Rechtschreibung halten.
Die Kontrolle soll in erster Linie bei der Registration neuer Accounts zum Einsatz kommen, allerdings plane ich auch, die bestehenden Accounts einmal durchprüfen zu lassen und ggf. zur Namenanpassung aufzufordern.
Um zu prüfen, ob eure Namen konform sind und um außerdem durch Usertests Schwachstellen und Fehler aufzudecken, habe ich eine erste Version der Kontrollroutine einmal für sich online gestellt:
http://www.minenkolonie.de/namecheck.php
Es wird zur Zeit auf folgende Dinge kontrolliert: - Der Name muss mindestens 3 Zeichen lang sein.
- Der Name muss mit einem Großbuchstaben A-Z beginnen.
- Der Name darf anschließend nur aus Kleinbuchstaben a-z bestehen.
- Der Name darf aus mehreren durch Leerzeichen oder Bindestriche verbundene Einzelnamen bestehen, für die Punkt 2) und Punkt 3) gelten.
MfG
Telcontar
|
|
|
06.07.2010, 12:19
|
|
|
|
Sehr interessant.
Vielleicht sollte man noch einen Schimpfwortfilter hinzufügen, denn laut Test ist "Motherfu****" (Ohne Sternchen natürlich) ein durchaus im RP zu verwendender Name...
I dare do all that may become a man;
Who dares do more is none.
Ich wage alles, was dem Menschen ziemt.
Wer mehr wagt, der ist keiner.
Macbeth
|
|
|
06.07.2010, 13:14
|
|
|
|
Nichts gegen Automaten. Aber falls sich mal solche Leute hierher verirren, was dann?
Daphne du Maurier
Émile van der Vekene
Jürgen vom Scheidt
Knightley d’Anvers
Gertrud von le Fort
Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein
Ja, zugegeben, wird selten vorkommen. Aber immerhin sind dies korrekte Namen, was die Form angeht. Sie wären jetzt aber nicht mehr möglich.
"Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist." (Sébastien Chamfort)
Canis - Wassermagier; Sinac - Sumpfnovize; Violetta - ?
|
|
|
06.07.2010, 13:57
|
|
|
|
Apostroph und akzentierte Buchstaben im Namen verursachen nur Probleme und daher möchte ich sie ausschließen.
Bei den deutschen Umlauten weiß ich noch nicht recht, was ich davon halten soll, da sie auch Probleme bereiten können.
Das mit dem "von" und "du" usw. ist da schon was anderes und ließe sich regeln, indem man nach einem Leerzeichen oder Bindestrich auch Kleinbuchstaben akzeptiert.
@ Lorse:
Der Namecheck sagt lediglich, ob der Name vom Schriftbild her passt, nicht in seiner Bedeutung oder ob er überhaupt einen Sinn ergibt oder sich schön ausspricht.
Es wird dann noch eine Blacklist geben, auf der dann unpassende Namen nach und nach landen und somit ausgeschlossen werden.
MfG
Telcontar
Last edited by Telcontar; 06.07.2010 at 14:01.
|
|
|
07.07.2010, 09:25
|
|
|
|
Ist der Name nicht scheißegal, solange derjenige kein RP macht?
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me
Take me out to the black - Tell them I ain't comin' back
Burn the land and boil the sea - You can't take the sky from me
There's no place I can be - Since I found Serenity
But you can't take the sky from me...
|
|
|
07.07.2010, 10:46
|
|
Bundeswehr-Geschädigt 
|
Ithron hat eigentlich recht... sieht in der Liste zwar immer etwas seltsam aus, aber bei nicht RPlern juckt das doch keine Sau...
...das Problem ist vermutlich, dass Telco keine Lust hat die Leute umzubenennen, wenn sie doch RP anfangen.
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
|
|
|
07.07.2010, 13:19
|
|
|
|
Sajeth

Bin dagegen, dieses System direkt in die MK einzufügen... Schreckt nur ab, und unpassende Namen stören ja auch niemanden wirklich 
Dann lieber ein einfacheres Namensänderungssystem. 
|
Namensänderung klingt gut. Dann vllt noch, dass der Anfangsbuchstabe automatisch großgesetzt wird. Dann wäre ja schonmal das Anfangsbuchstabenproblem gelöst oder?
|
|
|
08.07.2010, 11:35
|
|
|
|
Mafu

|
Namensänderung klingt gut. Dann vllt noch, dass der Anfangsbuchstabe automatisch großgesetzt wird. Dann wäre ja schonmal das Anfangsbuchstabenproblem gelöst oder?
|
Automatische Korrektur führt dazu, dass der Spieler sich nicht mehr einloggen kann, weil er beim Login den Namen kleinschreibt.
Automatische Korrektur ist nicht gut.
@ Sajeth: Du bist doch gegen Namensänderungen...
MfG
Telcontar
|
|
|
08.07.2010, 11:57
|
|
Bundeswehr-Geschädigt 
|
öhm... zurzeit ist's auch egal ob der Name beim Login groß oder klein geschrieben wird... Warum sollte Autokorektur daran was ändern?
Ich jedenfalls komm rein, egal ob ich nun groß oder klein schreibe.
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
|
|
|
08.07.2010, 14:29
|
|
|
|
Telcontar

@ Sajeth: Du bist doch gegen Namensänderungen...
|
Namensänderungen, um mit dem alten Account einen neuen Charakter anfangen zu können: nein.
Namensänderung, um jemandem, der davor nur GP gemacht hat den Einstieg ins RP zu ermöglichen: ja.
[15:46] <Raith> Wie würdest du Minenkolonie auf Latein ausdrücken?
[15:46] <Corvus> Scribum Cloakum
|
|
|
Posting Rules
|