Minenkolonie Forum

Go Back   Minenkolonie Forum > Deutsche Foren > MK3 > Rollenspiel: Diskussion & Information

Reply

Thread Tools
Old 20.07.2010, 16:32   #1
Lehrer Account
Diskussionsthread zum Infothread

Wie der Name schon sagt, ist der Thread ein Rohentwurf. Der Thread kann von jedem user mit Zugang zum Lehrer Account bearbeitet werden.

Telco bat darum, diesen neuen Thread zu straffen und von Ballast zu befreien.
Straffen und kürzen heißt für mich nicht in jedem Fall weniger Text, wichtiger ist die Übersichtlichkeit. Dadurch kann es zwischen den einzelnen Posts zu überschneidungen kommen (Rang/Rangaufgaben/Berufe usw.). Ich habe versucht, das Layout einheitlicher zu machen. Im die Bruder schafft Arbeitsplätze von Lordern und dem Hierarchie Thread von Zim sieht alles zwar etwas peppiger aus, unterschiedliche Aufteilungen in Größe/Farbe usw. lenken jedoch möglicherweise nur ab. Deswegen ist es eher wie ein Handbuch. Hoffe ich.

Es gibt keinen Punkt, an dem man nicht Kritik üben darf. An der Struktur, Layout, Farben und an ganzen Themen. Was fehlt, was ist überflüssig. Gerne auch am Stil und an der Lesbarkeit. Das hier ist erstmal ein Rohentwurf, abweichend vom Original.
Konstruktive Kritik heißt aber nicht : "Alles irgendwie mistig, Mann!" Sondern Kritik an den einzelnen Punkten mit Begründung, was man denn zu bemängeln hat. Oder Kritik mit dem deutlichen Hinweis, dass man nicht weiß, was einen stört. Das gibt es ja auch: "Der Post über die Berufe gefällt mir irgendwie nicht, aber ich kann noch nicht sagen, was es ist. ich überlege noch." Das geht auch, da es ja nicht tumbes Rumgemotze ist.

Dann legt mal los!
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion!

Multiuser Account. Zugang zum Foren LA haben momentan Gevron, Otral, Psycroptic
Ithron

Last edited by Lehrer Account; 20.07.2010 at 18:32.
Lehrer Account is offline   Reply With Quote
Old 20.07.2010, 18:29   #2
Lordern

ADMINISTRATOR

Lordern's Avatar
So zuerst mal das wesentliche...
  • Alten Infothread entstickied... neuen infothread oben festgeklemmt.
  • Die beiden alten Threads um einen [veraltet] Titelzusatz erweitert.
  • Den neuen Infothread um einen symbolischen [closed] Titelzusatz erweitert.

Was die Lagerkarten angeht. Es bietet sich doch an diese als Anhang an den Post zu pappen, da werden praktischerweise schon tumbnails mitgeliefert
Was meine Rüstungsgrafiken angeht, die sind ein wenig zu groß für nen Anhang... da hab ich aber damals praktischerweise diese beiden hier gebastelt. (darf man verwenden )

Zu dem Entschlacken. Ich bin mir nicht sicher ob damit die Formatierung gemeint war. Ich denke es bezog sich auch auf teilweise recht überflüssige Formulierungen und veraltete/unnötige Einträge. Bevor ichs mal der Reihe nach durchgehe: Änderungen zum "Orginal" können einfach gemacht werden, es muss kein Kommentar dazu hin.

Also was die Auflistung der Ränge angeht, reicht da nicht einerseits zwischen Punkt 9 und 10 ne Zeile einzufügen alles unterhalb Buder/Schwester alles oberhalb Meister?
Und andererseits muss das überhaupt dazu? Es ist ja nur die Anrede aus der Sicht eines neuen Novizen. Als ob sich zwei Templer auf Rang 2 und 3 gegenseitig mit meister anreden. Das fällt doch nur ins Gewicht wenn der andere höher gestellt ist oder bei Lehrern wo es dann stärker den Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung desjenigen auf seinem Gebiet widerspiegelt.

In den Rangaufgaben tauchen Lagerrat und -führung schon wieder auf. Reicht doch in der Hirarchie. Dafür dann doch etwas deutlicher machen, also weniger farben auf die eizelnen Personen packen sondern die Institution deutlichter machen.

Den ganzen Charakteraufgaben-Erklärungsquark bitte löschen.
1. Intressierts niemanden
2. kann man es sich eh nicht leisten danach zu gehen
3. existiert eine Berufeliste im nächsten Post

Zur NSC liste hab ich nix hinzuzufügen. Falls es NSCs gibt die schon seit geraumer Zeit keine Verwendung mehr finden wäre es ne überlegung sie rauszunehmen, aber ich hab da keine Übersicht.

Rangaufstieg ist meiner Meinung zu ausführlich fürs Forum. Ein Großteil davon gehört in die Novizen Gildenhalle ans Infobrett.
Interessant sind doch in erster Linie die Aufnahmebedinungen für die höheren Gilden und auch da kann man noch gut was wegkürzen.

Ja bei den Roben wie gesagt einfach die beiden Tumbnails einfügen...

Lordern is online now   Reply With Quote
Old 30.07.2010, 20:55   #3
Otral

Otral's Avatar
So, ich hab grad mal etwas aufgeräumt.
Bisschen was aktualisiert und zudem die Sachen mit den Anreden gelöscht. (Begründung siehe Lordern)

Erklärungen zu den Beförderung habe ich bewusst etwas ausführlicher gemacht. Ich bin der Meinung, dass diese Infos besonders wichtig sind.
Zudem überlege ich nochmal, ob und welchen NSC man noch rausnehmen kann...
Gibts sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Novizenführer Otral
Otral is offline   Reply With Quote
Old 31.07.2010, 09:31   #4
Gevron
Ähm, ja. Gekürzt und überarbeitet hatte ich gestern auch schon zum Teil, war aber noch nicht fertig.

Ich hätte allerdings die Karte der Verteidigungsanlagen drin gelassen, auch wenn sie nicht schön war. Oder ist der ganze Kram an Reitern und Pfählen jetzt beseitigt?
Und außerdem schwebte mir noch vor, Karten der gesamten Kolonie da mit reinzupacken. Einerseits finde ich Karten immer sehr nützlich, andererseits tut man sich häufig schwer damit, eine passende zu finden. Und einen extra Karten Thread zu machen halte ich für überflüssig.
Außerdem: Stimmen die Ränge jetzt so? Templer Rang 2 steht über dem Novizenführer? Das fände ich irgendwie unpassend, aber letzten Endes ist das nicht meine Sache. GF durch einen Guru bzw. GF im Rang eines Gurus fände ich eigentlich eh besser, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Feedback durch Templer und Gurus irgendwann hier fände ich übrigens auch ganz gut. Einige Novizen hatten ja wenigstens in der GH Stellung genommen.
Gevron is offline   Reply With Quote
Old 31.07.2010, 09:51   #5
Otral

Otral's Avatar
Ja, das mit den Verteidigungsanlagen ist schon einige Monate, wenn nicht sogar noch länger, her.
Bei den Rängen sind wir bisher nicht weiter gekommen, da wird sich aber in nächster Zeit noch was ändern, denke ich.
Und die Aufgaben der einzelnen Ränge draußen lassen? Ich mein zur Orientierung ist das doch nicht schlecht?
So weiß man zumindest auch als Novize, was ein Tempeldiener oder eine Lagerwache machen muss, ohne groß nachzufragen.

Novizenführer Otral
Old 31.07.2010, 13:53   #6
Gevron
Vielleicht äußert sich dazu noch wer von den Betroffenen, sprich Neulingen und Novizen, in irgendeiner Form.
Möglichst alle Karten der Kolonie hier mit reinpacken: Ja/nein?
Rangaufgaben nützlich: Ja/nein?
Gevron is offline   Reply With Quote
Old 31.07.2010, 16:34   #7
Otral

Otral's Avatar
Gevron View Post
Möglichst alle Karten der Kolonie hier mit reinpacken: Ja/nein?
Karte der gesamten Kolonie gibt es, wenn ich auf "Reisen" in Game gehe. Und Karten anderer Lager sollten hier nicht rein, schließlich handelt es sich um den Infothread des Sumpflagers.

Novizenführer Otral
Old 31.07.2010, 16:38   #8
Cassandra

TRANSLATOR

Cassandra's Avatar
Sagen wie es mal so: Ich denke, es ist garantiert kein Fehler, so viele Informationen bereit zu halten, wie es nur geht.

Ich persönlich bin für Karten immer äusserst dankbar und nutze meine SL-Karte auch ausgiebigst.

Die Sache mit den Aufgaben find ich schon ziemlich gut, zumindest, wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, auf diese Sachen zurück zu greifen.

Man muss ja oft auch Fragen beantworten, die mit dem eigenen Dasein nichts zu tun haben, sonderen eher auf Templer oder so abzielen.

Allerdings, um der Wahrheit die Ehre zu geben: von Zeit zu Zeit muss ich mir auch meine eigenen Aufgaben und Vorgaben durchlesen, das Schicksal der DAs halt

Also, kurz: ich würd einfach Alles reinpacken, was zur Verfügung steht.

Cassandra // Gilraen // Joanne

Old 02.08.2010, 00:47   #9
Psycroptic

Psycroptic's Avatar
Sämtliche Karten der Kolonie: Nur unter SL-spezifischen Bedingungen... d.h. im Klartext: Nur wenn es sich auch lohnt... Die Karte vom NL könnte mit dem eingezeichneten Missionarsposten durchaus nützlich sein... Allerdings _nur_ wegen dem Missionarsposten ne Karte eines fremden Lagers in unseren Thread zu klatschen, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Solange nicht mehr gründe dafür sprechen: nein

Rangaufgaben: Unbedingt wieder mit rein. Nur weil Lordern sagt, es interessiert keinen, muss das noch lange nicht heißen,d ass es keinen interessiert. Es ist zum einen ein kleiner Überblick für jene, die von ihren Vorgesetzten nicht anständig eingewiesen werden und zum andern ne kleine Anregung, falls man mal gar keine Idee hat, was man jetzt im RP tun könnte. Zum dritten können außenstehende daran erkennen, an wen sie sich für welches Anliegen wohl am Besten wenden könnten.
Das heißt aber nicht, dass die alte Liste nicht überarbeitungswürdig wäre. Ich würde es z.B. auf Pflichten und Rechte ausweiten. Die ungefragte Löschugn finde ich schon fast dreist

So... und *Niederer* Baal Psycroptic? Wer wollte mich da degradieren?

Last edited by Psycroptic; 02.08.2010 at 00:50.
Psycroptic is offline   Reply With Quote
Old 02.08.2010, 09:26   #10
Ithron

Ithron's Avatar
Psycroptic View Post
So... und *Niederer* Baal Psycroptic? Wer wollte mich da degradieren?
Kannst' es ja selber ändern :P
Was die Aufgaben angeht, hast du schon recht, Psycroptic. Sicher soll der Kram hier drin möglichst im RP erarbeitet werden, aber der ein oder andere vergisst solche Dinge auch wieder ...

Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me
Take me out to the black - Tell them I ain't comin' back
Burn the land and boil the sea - You can't take the sky from me
There's no place I can be - Since I found Serenity
But you can't take the sky from me...
Ithron is offline   Reply With Quote
Old 03.08.2010, 11:55   #11
Neru
Ganz ganz winzige frage zwischendurch:
Warum gibt es sowas nicht für die anderen Lager?Nagut, das müsste man wohl eigentlich die Lagerführer Fragen, aber egal.

Die Kunst ist es, jemanden töten zu können und es auch zu tun.
Grundsatz der Assassinengilde von Ankh-Morpork
Geist Neru
Sträfling be
-----------------------------------------------
Neru is offline   Reply With Quote
Old 03.08.2010, 14:37   #12
Ithron

Ithron's Avatar
Neru View Post
Ganz ganz winzige frage zwischendurch:
Warum gibt es sowas nicht für die anderen Lager?Nagut, das müsste man wohl eigentlich die Lagerführer Fragen, aber egal.
Da gibt es zu den unterschiedlichen Teilen des Threads unterschiedliche Antworten:

Das Sumpflager hat eine von oben diktierte Gildenübergreifende Hierarche im RP. Das ist bei den anderen Lagern eher nicht der Fall.

Die Gilde der Novizen ist eine Arbeitergilde. Berufe sind wichtiger als Kampffertigkeiten. Deswegen die Bedeutung der Aufgaben und NSCs.

Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me
Take me out to the black - Tell them I ain't comin' back
Burn the land and boil the sea - You can't take the sky from me
There's no place I can be - Since I found Serenity
But you can't take the sky from me...
Ithron is offline   Reply With Quote
Old 07.08.2010, 11:56   #13
Lordern

ADMINISTRATOR

Lordern's Avatar
Psycroptic View Post
Rangaufgaben: Unbedingt wieder mit rein. Nur weil Lordern sagt, es interessiert keinen, muss das noch lange nicht heißen,d ass es keinen interessiert. Es ist zum einen ein kleiner Überblick für jene, die von ihren Vorgesetzten nicht anständig eingewiesen werden und zum andern ne kleine Anregung, falls man mal gar keine Idee hat, was man jetzt im RP tun könnte. Zum dritten können außenstehende daran erkennen, an wen sie sich für welches Anliegen wohl am Besten wenden könnten.
Das heißt aber nicht, dass die alte Liste nicht überarbeitungswürdig wäre. Ich würde es z.B. auf Pflichten und Rechte ausweiten. Die ungefragte Löschugn finde ich schon fast dreist
Moment mal, ich hab nicht gesagt die Rang- oder Charakteraufgaben löschen!
Und gelöscht hab ich da auch nix. Da habt ihr mich ganz schön missverstanden (hab es aber vielleicht auch nicht eindeutig genug formuliert).

Lordern View Post
In den Rangaufgaben tauchen Lagerrat und -führung schon wieder auf. Reicht doch in der Hirarchie. Dafür dann doch etwas deutlicher machen, also weniger farben auf die eizelnen Personen packen sondern die Institution deutlichter machen.

Den ganzen Charakteraufgaben-Erklärungsquark bitte löschen.
1. Intressierts niemanden
2. kann man es sich eh nicht leisten danach zu gehen
3. existiert eine Berufeliste im nächsten Post
Im einzelnen wollte ich sagen. Hirarchie und Rangaufgaben bitte zusammenschreiben. Da sich Hirarchie und Rangaufgaben gegenseitig bedingen. Letztendlich steckt in der Hirarchie eine abgespeckte Version der Rangaufgaben und die Rangaufgaben haben eine vollständige Hirarchie vornedran. Also warum nicht beides zusammenlegen und übersichtlich überarbeiten.

Und bei dem 2. ging es vorwiegend um meinen komischen Text der Charakteraufgabenkram erklärt. Wo es um den Unterschied von Rang und Charakteraufgaben geht. Dass Charakteraufgaben eigentlich Aufgaben sind die von jemand übernommen sind dessen Rang es eigentlich nicht entspricht oder unabhängig davon oder so.
Und dann dieses Ampelsystem rot, gelb, grün für Aufgaben die einem rangmäßig nicht zustehen, aber vom Lagerrat auferlegt wurden, Aufgaben die vorrübergehend übernommen wurden eher so Vertretungsmäßig und schließlich Rangunabhängige Tätigkeiten sprich Berufe.
Auf letzteres bezog sich dann auch das "3. existiert eine Berufeliste im nächsten Post" Ist aber wohl so irreführend gewesen, dass es so gedeutet wurde als hätte ich gesagt "Rang- & Charakteraufgaben sind uninteressant bitte löschen!"

War das jetzt verständlich oder soll ich neben der Richtigstellung vielleicht besser nochmal zusammenhängend schreiben was ich denn jetzt genau Vorgeschlage?

Last edited by Lordern; 07.08.2010 at 12:00.
Old 27.08.2010, 16:17   #14
Psycroptic

Psycroptic's Avatar
So... hab mich mal dran gesetzt, das wirrwar mit der Hierarchie und den Aufgaben so ungefähr nach Lorderns Vorstellung zusammenzupacken:

Quote:
Hierarchie des Sumpflagers. Nur die Gildenführer werden namentlich genannt

Lagerführung
Lagerführer: Cor Quintilian
Stellvertreter: Cor Benred

Rat des Sumpflagers
Cor Quintilian
Cor Benred
Cor Oclaf

Novizenrat Otral
Novizenrätin Sol Taran

Hier die Ränge und die dazu gehörigen Aufgaben im einzelnen:

1. Oberster Guru Cor Quintilian
Lagerführung

2. Anführer der Templer Cor Benred, Quintilians Stellvertreter
Gildenführung

3. Gurus Rang 5 (Cor)
Herstellung von Runen und Spruchrollen, Unterweisung der Templer

4. Gurus Rang 4 (Hoher Baal)
Herstellung von Spruchrollen, Unterweisung der Templer und Novizen, Predigen

5. Templer Rang 5 (Cor)
Ausbildung der Templer in den Waffenarten und der Magie

6. Gurus Rang 3 (Baal)
Unterweisung der Novizen, Predigen

7. Templer Rang 4 (Gor Na)
Tempelwächter, Ausbildung der Templer in den Grundstufen der Schwertkampftechniken, Eskorte von Gurus

8. Gurus Rang 2 (Niederer Baal)
Unterweisung der Novizen, Predigen

9. Templer Rang 2 und 3
Eskorte von Missionaren, Krauterkäufern und Gurus

- Novizenführer (Otral und Sol Taran)
Gildenführung

10. Novizen Rang 5 (Novizenrat)
Gildenführung, Beförderung, Verteilung der Aufgaben an die Novizen

11. Novizen Rang 4 (Missionar)
Missionieren in- und ausserhalb des Lagers, Krautverkauf

12. Templer Rang 1 (Lagerwache)
Eskorte der Krautverkäufer und Missionare

13. Novizen Rang 3
Krautverkauf, Botengänge

- Gurus Rang 1 (Tempeldiener)
Luft zufächeln, Botengänge, Abschriften erstellen

14. Novizen Rang 2
Kraut sammeln und stampfen; Ausübung von Berufen

15. Novizen Rang 1 Anhänger, Anwärter sind ranggleich.
Kraut sammeln und stampfen

Muss ich sagen... gefällt mir überhaupt nicht. Dehnt den Post viel zu weit aus. Die Ampelidee hab ich jetzt ebenfalls rausgelassen, da ich darin keinen Sinn erkennen kann, da wir hier ja nur Rangspezifische Aufgaben behandeln und keine auf Personen bezogene. Daher wüsst ich gar nicht, wie das umzusetzen wäre, ganz abgesehen davon, dass mir das noch mit rot/gelb/grün reingeklatscht einfach viel zu bunt wäre.

Da wäre mir, wie von mir vorgeschlagen, ein Pflichten und Rechte-Post lieber. Dergestalt:

Quote:
Die Bruderschafft Arbeitsplätze
Hier ist das Ganze mit Schwerpunkt bei den Rängen und der Hierarchie, zu der ich weiter unten noch einmal was reinposte.
Erstellt wurde das ursprüngliche Original von Lordern.

Rangaufgaben
Allen Rängen innerhalb der Gilden haben bestimmten Aufgaben zu erfüllen. Höhere Ränge dürfen auch Aufgaben niedrigerer Ränge übernehmen, solange diese ihren Aufgaben nicht nachkommen können. Umgekehrt ist das nicht möglich, es kann z.B. kein Anhänger die Aufgaben eines Missionars übernehmen.
Ausnahme: Die Gildenführung erteilt den Auftrag oder die Erlaubnis dazu an einen bestimmten Charakter.

Rechte
Mit jedem Rangaufstieg innerhalb der Gilden wachsen die Befugnisse eines Mitgliedes. Dabei gilt es ebenso wie bei den Aufgaben, dass Höhere Ränge stets auch die Rechte der darunter liegenden besitzen. Auch hier ist der Umkehrschluss nicht möglich, d.h. dass ein Novize nicht in den magischen Kreisen unterrichtet werden darf.

Die Aufgabenverteilung übernimmt der Rat bzw. die Gildenführung. Diese[r] kann auch bestimmten Charakteren Aufgaben zuweisen, die eigentlich einem höheren Rang zustehen. Ebenso kann dieser einem Mitglied seiner Gilde Rechte zugestehen, die ihm eigentlich erst mit einem höheren Rang zuteil werden würden. Dabei jedoch kann die entsprechende Gildenführung keine Rechten oder Pflichten an Mitglieder verteilen, die nicht innerhalb ihrer Gilde liegen. Im Klartext: Auch der Gildenführer kann einem Novizen nicht gestatten, in den Kreisen unterrichtet zu werden.

Gurus
Gildenführer:
Quintilian: rulen

Rang 5:
Aufgaben: Herstellung von Runen; Verwaltung
Rechte: Erlernen des sechsten magischen Kreises

Rang 4:
Aufgaben: Untericht der Templer und Gurus in den Kreisen
Rechte: Erlernen des fünften magischen Kreises

Rang 3:
Aufgaben: Herstellung von Spruchrollen
Rechte: Erlernen des vierten magischen Kreises

Rang 2:
Aufgaben: Unterricht der Novizen, Predigen
Rechte: Erlernen der ersten 3 magischen Kreise; Erlernen der Herstellung von Spruchrollen

Rang 1:
Aufgaben: Botendienste; Abschriften erstellen; Luft zufächeln; ähm....
Rechte:

Templer
Gildenführer:
Cor Benred

Rang 5:
Aufgaben: Ausbildung der Templer in Einhandkampf, Zweihandkampf, Armbrusthandhabung & Magie
Ausbildung der Templer in Magie
Rechte:

Rang 4:
Aufgaben: Tempelwächter; Ruhe und Ordnung bewahren; Training der unteren Ränge in den Schwertkampfgrundstufen; Eskorte von Gurus
Rechte:

Rang 3:
Aufgaben: Tempelwächter; Ruhe und Ordnung bewahren; Eskorte von Gurus, Missionaren & Krautverkäufern
Rechte:

Rang 2:
Aufgaben: Patrouillieren; Ruhe und Ordnung bewahren; Eskorte von Missionaren & Krautverkäufern
Rechte: Erlernen in den magischen Kreisen

Rang 1:
Aufgaben: Wache stehen; Patrouillieren; Ruhe und Ordnung bewahren; Eskorte von Missionaren und Krautverkäufern
Rechte: Ausbildung einer zweiten Waffengattung

Novizen
Gildenführer: Bestimmung des Rates; Verwaltungsfunktion; Sanktionen
Novizenrätin Sol Taran: duale Gildenführung
Novizenrat Orguas: duale Gildenführung

Rang 5:
Aufgaben: Gildenleitung, Beförderungen; Verteilung der Aufgaben an die Novizen.
Frei: Krautverkauf; Auswahl und Einweisung neuer Krautverkäufer; Zulassung neuer Stängelsorten
Rechte:

Rang 4:
Aufgaben: Missionieren im AL, NL, OL [Nur mit Erlaubnis und Zuteilung durch den Rat oder die Gildenführung]
Rechte: Novizen in Glaubensfragen beraten; Erlernen des Wirkens von Spruchrollen

Rang 3:
Aufgaben: Botengänge, Krautverkauf
Robenschneiderlehrling; Überwachung der Krautproduktion (Stampfer & Sammler)
Rechte: Aufnahme neuer Anhänger ins Lager; Aneignung einer besseren Waffe (Gewöhnliches Schwert, leichte Armbrust/Bogen), Unterweisung in weiterführenden Meditationstechniken

Rang 2:
Aufgaben: Sumpfkraut sammeln & stampfen
Rechte: Ausüben eines Berufes; Erlernen der Meditation und einer Waffengattung; Aneignung einer einfachen Waffe (Kurzschwert, Handaxt...)

Rang 1:
Aufgaben: Sumpfkraut sammeln & stampfen
Rechte: Kostenlose Unterkunft, Mahlzeiten, Kleidung und Werkzeuge sowie eine tägliche Ration Kraut (3 Schwarze Weise pro Tag)
Über die Inhalte der einzelnen Rechte und Pflichten kann selbstverständlich diskutiert werden.
Old 29.08.2010, 14:44   #15
Lordern

ADMINISTRATOR

Lordern's Avatar
Ich sag jetzt gar nix mehr

[zensiert]

Last edited by Lordern; 01.09.2010 at 18:57.
Old 31.08.2010, 14:29   #16
Psycroptic

Psycroptic's Avatar
Lordern... wenn du es schon für unnötig hälst, auf meine BT zu antworten, so lösch doch bitte wenigstens den Post. Ich empfinde das nämlich als rufschädigend.

BTT:
Mal abgesehen davon... schaut hier überhaupt mal jemand rein? Hättet mir ruhig mal sagen können, dass Sol noch überall auftaucht, obwohl sie längst degradiert wurde.
Ansonsten hab ich jetzt den Rechte/Pflichten-post eingepflegt und bitte um Anregungen, was noch hinzuzufügen ist.
Old 31.08.2010, 22:44   #17
Lordern

ADMINISTRATOR

Lordern's Avatar
PNs kann auch ich nur dann lesen wenn ich online bin.

Reply

Thread Tools

Posting Rules