View Full Version : Signaturen
Psycroptic
16.09.2010, 12:07
*ausbuddel*
Es wurde schonmal nebenbei irgendwo erwähnt und ich wollts hier nochmal deutlich machen: Ich fände es große Klasse, wenn man die Signaturen irgendwie besser von den normalen Posts abgrenzen könnte. Standartmäßig ein Absatz und ein Querbalken wären da schon enorm Hilfreich. Jedes mal liest man was über die Treibjagd von Wörtern oder ungenutzten Bieren und wundert sich für eine Sekunde, was das denn mit den Posts zu tun hat.
Mancher färbt ja zuvorkommender Weise seine Signatur schon um, aber halt leider nicht jeder. Daher mein Wunsch, dass man da noch eine systemintegrierte Abgrenzung einbaut.
Da es nix speziell mit der Mk3 zu tun hat, empfand ich diesen Thread hier als geeignetsten.
Ich finde es liegt im Aufgabenbereich des Einzelnen Users seine Signatur so zu gestalten, dass sie sich falls nötig eindeutig abhebt. Es gibt durchaus auch Beispiele wo es gewollt ist, dass die Sig mitgelesen wird.
z.B.
mfg
Name
Oder einfach nur der Name des Autors.
Wer hingegen irgend eine Bierweißheit dort stehen hat, hat eine ganze Palette von Möglichkeiten diese eindeutig Abzugrenzen.
Die Möglichkeiten reichen von Farbe, Größe, Schriftschnitt und -familie bis hin zu Textausrichtung.
Da sollte jeder sich selbst Verantwortungsvoll mit umgehen.
Psycroptic
17.09.2010, 01:10
Gnah... mag stimmen. Aber (ich weiß, der Vergleich ist weit hergeholt) da könntest du auch die Gerichte abschaffen, da ja jeder Mensch vernünftig genug sein sollte, seine Differenzen vernünftig und friedlich beizulegen. Schöne Vorstellung, klappt aber leider einfach nicht.
Sicher, der Thread wird jetzt den ein oder anderen erstmal zum Umdenken bewegen und damit dürfte sich das Problem erstmal gegessen haben (im besten Falle). Aber kaum dass der in der Bedeutungslosigkeit versunken ist und sich neue User mit neuen Signaturen anmelden kommt das Problem wieder.
Eine mögliche Lösung wäre irgendeinen kurzen Hinweistext auszugeben, dort wo man die Signatur erstellen kann. Aber da langt schnell das typische rtfm-problem zu. Viele werden es gar nicht erst lesen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die betreffenden User einfach anzuschreiben und sie darum zu bitten, ihre Signatur doch etwas deutlicher hervor zu heben. Mal abgesehen davon, dass dies eine gewisse Lästigkeit in sich birgt, kann man da schnell auf taube Ohren stoßen oder seine Formulierung nicht freundlich genug wählen und es kommt im schlimmsten Falle zum Streit.
Da ich zwar der Meinung bin, dass Leute, die ihre Signatur so einrichten, dass sie bewusst mitgelesen wird, bei weitem in der Unterzahl sind, eine evtl. tortzdem mögliche Lösung:
Man ändert einfach die Standartschriftfarbe der Signatur auf z.B. Grau o.Ä. Dann kann man immer noch die vorherrschende Textfarbe einstellen, wenn man das wünscht und 'weniger umsichtige' Signaturbetreiber müssen sich nicht erst darum bemühen, dass andere das eher unwichtige Zeugs nicht lesen müssen.
Ich weiss, was du meinst - ist zwar schon durch nen Strich abgegrenzt, aber besonders wenn Zitate benutzt werden, habe ich auch des öfteren schon die Signatur im Sinne des Posts gelesen und mich stark gewundert.
Wenn du eine Idee hast, wie das noch offensichtlicher zu gestalten wäre, ohne es direkt zu sehr in den Mittelpunkt treten zu lassen, kann ich das gerne editieren.
Psycroptic
18.09.2010, 03:21
mögliche Lösung:
Man ändert einfach die Standartschriftfarbe der Signatur auf z.B. Grau o.Ä. Dann kann man immer noch die vorherrschende Textfarbe einstellen, wenn man das wünscht und 'weniger umsichtige' Signaturbetreiber müssen sich nicht erst darum bemühen, dass andere das eher unwichtige Zeugs nicht lesen müssen.
was spräche denn dagegen?
ps: einen strich sehe ich nichtmals (ober bin einfach nur blind:eek:
Er ist da... aber verdammt schmal, dunkel und dem Hintergrund angepasst... und demnach je nach Bildschirmeinstellungen (und bei TFTs auch Blickwinkel) nahezu unsichtbar.
Aber er ist da, ich wollte es erst auch nicht glauben.
Telcontar
18.09.2010, 11:15
Ich z.B. sehe auf meinem TFT den Strich sehr deutlich, auf meinem Laptop Bildschirm hingegen auch nur sehr schwach.
Und Psy, du hast natürlich gar keinen Strich da keine Signatur ;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.