PDA

View Full Version : Überarbeitetes System zum Gildenwechsel

Telcontar
22.06.2010, 22:10
Nachdem beim Gildensystem bereits die Gildenführung und das Befördern Änderungen unterzogen wurden, wird nun auch das System zum Gildenwechsel geändert.

Das Grundprinzip ist das gleiche wie bisher: Um in eine höhere Gilde wechseln zu können, braucht man die Zustimmung dessen Rates. Der Unterschied liegt, darin, wie man an diese Zustimmung kommt.

Das neue System verfährt nach dem Prinzip der Fürsprecher wie die Beförderung auch, ist dabei aber einfacher:
Man benötigt eine beliebige Stimme aus dem Rat der oberen Gilde, damit der Ratsvorsitz den Gildenwechsel absegnen und ihn einem somit erlauben kann. Dabei muss die Ratsstimme aber natürlich eine andere als die des Ratsvorsitzes selbst sein.
Wenn man zwei (oder mehr) beliebige Stimmen aus dem Rat der oberen Gilde hat, so kann auch ein Hohes Ratsmitglied (also R5) den Gildenwechsel absegnen. Dabei darf das absegnende Ratsmitglied natürlich nicht zu den zwei Stimmen gehören.
Die Ratsmitglieder der unteren Gilde können ihre Mitglieder bei den oberen Gilden empfehlen. Dadurch erscheinen diese Mitglieder bei der entsprechenden oberen Gilde auf der Kandidatenliste, die Empfehlung hat aber kein Stimmgewicht.

Es fehlen noch ein paar Dinge, die eigentlich eingebaut werden müssten, doch da ich momentan nur sehr sehr selten Zeit für die MK finde (deswegen hat es auch so lange dauert), möchte ich das neue System so bereits einsetzen.

Geplant ist:

Es soll unter "Einsehen" angezeigt werden, ob/für welche höhere Gilde man die Beitrittserlaubnis bereits hat.
Abgegebene Stimmen für die Aufnahme sollen wieder zurückgezogen werden können.
Abgesegnete Gildenwechsel sollen widerrufen, sprich die Beitrittserlaubnis wieder entzogen werden können, solange die Person noch nicht gewechselt hat.

//edit: Nachtrag:
Laufende Abstimmungen über die Aufnahme laufen nach dem alten Prinzip weiter, es können aber keine neuen Abstimmungen gestartet werden.

Psycroptic
23.06.2010, 05:13
Hm... klingt gut soweit, nur eine Frage stellt sich mir:
Die Gurus haben zur Zeit nur 1 Ratsmitglied: Quintilian. Wie verhält sich dort die Sache? Kann keiner aufgenommen werden, bis nicht jemand im Rat nachgerückt ist?
Zur Zeit steht zwar kein Kanditat unmittelbar vor dieser Situation, aber früher oder später könnte es in einer Gilde durchaus dazu kommen.

Telcontar
23.06.2010, 08:33
Dem ist tatsächlich so.
Dadurch gibts einen gewissen Druck an den Ratsvorsitz, nicht alleine im Rat zu sitzen.

Winny
23.06.2010, 17:05
Ähm, ich möchte aber nicht gezwungen werden, jetzt auf Teufel komm heraus mir ein weiteres Ratsmitglied zu versorgen. Es bietet sich OT zwar an, aber im RP ist es unpassend. Und es geht ja hauptsächlich um RP... Ich bitte dich, diese Sache noch einmal gründlich zu durchdenken.