PDA

View Full Version : Neues Gildenführungssystem (Testphase)

Telcontar
02.04.2010, 15:45
Im Laufe des Tages wird ein neues Gildenführungssystem auf der MK3 installiert.

Das System befindet sich jedoch noch in der Testphase und ist nicht final, daher wird vorerst auch nur der Gildenführer und das Beförderungssystem von Änderungen betroffen sein, während die Abstimmungen zur Aufnahme, Degradierung, Rauswurf und Verbannung noch nach dem alten System weiterlaufen werden.

Ratsvorsitz
Das Amt des Gildenführers wird durch den Ratsvorsitzenden ersetzt.
Dieser ist dafür verantwortlich, die Diskussionen des Gildenrates zu Lenken und die Ratsentscheidungen umzusetzen. Er führt die Gilde auf ihrem Weg, hat aber keine Gewalt über sie und muss sich stehts nach dem Willen der Gilde und ihres Rates richten.
Er ist und bleibt ein Hohes Ratsmitglied (R5) und steht nicht über den anderen Ratsmitgliedern. Einen einzelnen Gildenführer, der im Alleingang entscheiden kann, gibt es nicht.

Der Ratsvorsitzende wird im Gegensatz zum Gildenführer nicht mehr administrativ eingesetzt, sondern durch den Rat selbst gewählt. Dazu bestimmt jedes Ratsmitglied (R4 & R5), welches Hohe Ratsmitglied (R5) seiner Meinung nach den Ratsvorsitz innehaben soll. Hohe Ratsmitglieder können dabei auch für sich selbst stimmen.
Wer die meisten Stimmen hat, wird Ratsvorsitzender, wobei Änderungen immer zum nächsten NewDay übernommen werden und man seine Stimme nur alle 7 Tage ändern kann.

Hinweis:
Bei der Umstellung auf das neue System werden erst einmal alle Stimmen dem bisherigen Gildenführer zugewiesen, welcher dann den Ratsvorsitz erhält.

Fürsprecher für die Beförderung
Um im Rang aufsteigen zu können, benötigt man fortan Fürsprecher. Dies sind Mitglieder, die ihre Anerkennung in der Gilde dazu nutzen, sich für die Beförderung anderer auszusprechen. Nur wenn man genügend Fürsprecher hat, kann man befördert werden.

Jeder kann Fürsprecher für die Gildenmitglieder werden, die im Rang unter einem selbst stehen. Ausgenommen Ratsmitglieder, sie können sich für Mitglieder aller Ränge aussprechen.
D.h., dass es für rangniedere Gildenmitglieder mehr mögliche Fürsprecher gibt als für ranghöhere Gildenmitglieder, sie müssen aber auch mehr Stimmen sammeln.

Hat das Mitglied mind. 50% der möglichen Stimmen gesammelt, taucht es in der Kandidatenliste auf, die Beförderung kann vom Rat besprochen und anschließend vom Ratsvorsitzenden durchgeführt werden.
Hat das Mitglied mind. zwei Drittel der möglichen Stimmen gesammelt, muss die Beförderung durchgeführt werden bzw. das Mitglied kann die Beförderung selbst iniziieren und wird anschließend vom System befördert.

Sinn des Fürsprechersystems ist es, dass die Mitglieder sich ihre Beförderung verdienen müssen. Sie sollen auf die möglichen Fürsprecher zugehen und sich deren Stimme nach Möglichkeit verdienen/erspielen.
Aus diesem Grunde können Fürsprecher nur alle 7 Tage ihre Stimme für ein weiteres Mitglied aussprechen.

Hinweise:

Eure Fürsprecher einsehen könnt ihr in der Gildenhalle im Bereich "Beförderung" unter dem Navigationspunkt "Einsehen"
Eure Stimme als Fürsprecher abgeben könnt ihr ab R2 in der Gildenhalle im Bereich "Beförderung" unter dem Navigationspunkt "Fürsprechen".
Hohe Ratsmitglieder (R5) haben statt "Einsehen" den Navigationspunkt "Kandidaten", wo sie alle Kandidaten mit mind. 50% der möglichen Stimmen und auch die Beförderungsfristen einsehen können.
Laufende Beförderungsabstimmungen des alten Systems bleiben bestehen und können noch abgeschlossen werden.

Anmerkung:
Während der Testphase wird vorerst nur das Beförderungssystem umgestellt.
Die Aufnahme neuer Mitglieder, die Degradierung, der Rauswurf und die Verbannung von Gildenmitgliedern läuft nach wie vor nach dem alten Abstimmungssystem, bei welchem der Ratsvorsitzende die Funktion des ehemaligen Gildenführers einnimmt. D.h. bei diesen Abstimmungen kann der Ratsvorsitzende wie der Gildenführer vorher auch im Alleingang entscheiden.

Nachtrag:
Die Wartezeit beim Fürsprechen wurde für die Anfangsphase von 7 Tagen auf 2 Tage herabgesetzt. Sie wird zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wieder auf 7 Tage hochgesetzt werden.

***UPDATE***
Für all diejenigen, die nicht jeden Post hier im Thread lesen.

Es ist bereits eine neue Variante des Fürsprechersystems in der Überlegung, ich zitiere mich hier mal selbst:
Zuviele Stimmen, die man sammeln muss
Hier kam mir eben erst beim Lesen der letzten ~5 Beiträge (insbesondere mit Bezug auf die Fürsprecher aus höheren Gilden) eine Idee zu, wie man das anders lösen könnte:

Die Anzahl der Stimmen, die man erlangen muss, wird nicht mehr an der ganzen Masse von Gildenmitgliedern, sondern nur am Rat festgemacht.
Um befördert werden zu können, gilt nun, dass man die Stimmen aller Ratsmitglieder (R4+R5) braucht.
Die R1er und R2er können nun aber die fehlende Stimme eines Ratsmitglieds ausgleichen, indem sie die Stimmen von zwei R3ern oder drei R2ern sammelt.
Ein R3er kann eine fehlende Ratsstimme durch die Stimmen von zwei R3ern ausgleichen.
Wenn man (mit oder ohne Ausgleich durch Nichtratsstimmen) auf die volle Zahl von Stimmen gekommen ist, muss der RV einen befördern und man kann sich nach Ablauf eines 7-Tage-Ultimatums selbst befördern.
Der RV kann sich aber vorher schon dazu entschließen, jemanden zu befördern, sagen wir z.B. sobald derjenige zwei Drittel oder drei Viertel der Stimmen erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt muss der RV aber noch nicht befördern.

Dies hätte den Effekt, dass man nicht mehr so derbe viele Stimmen sammeln muss und es hauptsächlich auf die Ratsstimmen ankommen. Allerdings kann man im großen Unterschied zum alten Beförderungssystem mittels der R2er und R3er Mitglieder hochpuschen.
Wenn eine Gilde also viele R2er und R3er hat, können diese davor sorgen, dass der RV gezwungen ist, einige von ihnen auf R4 und damit in den Rat zu befördern.
Die R2er und R3er können also mitbestimmen, wer befördert wird und auch neue Leute in den Rat reinbringen, gleichzeitig werden aber keine Beförderungen blockiert, weil man 30 Fürsprecher sammeln muss.
Die R1er können sich nicht selbst hochpuschen, sind ja auch nur Anwärter.

Zeitspanne der Stimmensperre
Diese könnte man bei dem obigen System bei dem Rat komplett weglassen, dafür aber bei den unteren Rängen auf 5 oder 7 Tage setzen.
Beförderungen können dann schnell geschehen durch den Rat, die unteren Ränge können immernoch mitbestimmen, jedoch nicht sich alle gegenseitig binnen weniger Tage bis auf R4 hochpuschen.

Telcontar
02.04.2010, 16:21
Das neue System sieht nur einen Ratsvorsitzenden vor, d.h.

Sol Taran wird Ratsvorsitzende der Novizen, Otral wird R5
Raith wird Ratsvorsitzender der Banditen, Jurdace wird R5

Oclaf
02.04.2010, 16:25
Ich würde den Ratsvorsitz bei den Novizen ändern. Sol ist im Moment relativ inaktiv

Und ihr seid verdammt böse so etwas am 01.04. bekannt zugeben. Ich bin mir auch nicht sicher ob das jetzt wirklich stimmt.

Telcontar
02.04.2010, 16:45
Wenn Sol Taran inaktiv ist, müssen die restlichen Räte (Otral, Hyperion, Lutan) ihr nur ihre Stimmen entziehen und sie Otral geben, dann ist er ab dem nächsten NewDay Ratsvorsitzender.

Und heute ist der 2. April.

Die MK3 ist übrigens wieder freigegeben.

Oclaf
02.04.2010, 16:48
ich finde es unschön, dass man nur alle sieben Tage jemanden zur Beförderung vorschlagen kann. Da ist es vorprogrammiert, dass es Probleme bei den Grundgilden geben dürfte.

Sortan
02.04.2010, 17:01
Ich muss sagen, mir gefällt das Ganze eigentlich recht gut... Vor allem hat man so die Möglichkeit im RP zu meutern und es dann auch OT umzusetzen, was nur klappt wenn man genügend leute zummeutern hat :P Also eine interessante Neuerung und ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt

Veskar
02.04.2010, 17:01
Da muss ich Oclaf recht geben.

7 Tage für die Ratsvorsitzstimme finde ich hingegen evtl. sogar noch zu kurz. Aber 7 Tage für Beförderung ist deutlich zu lange zeit.

Und 50% der absoluten stimmen dürfte bei vielen Gilden zu Problemen führen vermute ich... (und statt 0,5/1 Stimmen würde ich eher auf 1/2 Stimmen für Mitglied/Rat umsteigen, klingt einfach schöner...)

Yola
02.04.2010, 17:07
Ja, schon alleine, weil es manchmal aus bestimmten Gründen doppel Beföderungen gibt/gab (Nach größeren AKtionen z.B.)

Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist was bei Gilden ist wo über 50% von den Leuten ab R2 diese Inaktiv sind... weil dann kann ja gar nichts was R1 ist auf R2 befödert werden.. das ganze System scheint ja von einer vollständig aktiven und RP aktiven Gilde aus zu gehen, so wie sich das für mich anhört, ansosnten hört sich das zwar alles in allen recht schön an, aber es wird sich wohl zeigen, naja

Achja was passiert bei einer Ungraden anzahl z.B. bei höheren stellungen wo es dan 5 Leute gibt...

sind dann 50% 2 oder 3 und sind 2/3 dann 3 oder 4?

Das sind so die fragen die sich stellen... und ja ich bin neugirig und will wissen, wir ihr euch das durchdacht habt.

Und, nachdem ich mir das angeschaut habe, was heißt:

0 von 20 (0 von 33 möglichen Fürsprechern)

Und warum gibt es bei 5 einmal das hier:

0 von 5 (0 von 5 möglichen Fürsprecher)

und einmal:

0 von 4 (0 von 5 möglichen Fürsprecher)

das sind in übrigens die werte die mir bei meinen chars angezeigt werden... heißt das in so weit das man für R4 udn R5 100% braucht um aufgenommen zu werden? oder nicht...

so alle die fragen stellen sich mir jetzt mal aber ansonsten bin ich echt gespannt wie das ausgehen wird am ende weil im grunde sieht es interessant aus...

Selyn
02.04.2010, 17:18
es gibt eine möglichekit das von Yola angesprochene Problem abzuschwächen und gleichzeitig auch etwas Realismus mit reinzubringen. R4 und R5 eine höheren Gilden können ebenfals als Fürsprecher fungieren. Alleridnsg werden weiter hin nur 50% der Stimmen der eigenen Gilde benötigt. Das heißt wenn man nun als Bandit auf Rang 3 will steht bei vielen ja schon fest ob sie danach weiter gehen oder nicht. Nun kann zum beispiel ein Hoherwassermagier ebenfals eine Stimme für ihn geben. So gleicht man inaktive Banditen etwas aus und man muss sich nicht nur bei den Banditen beliebt machen, sondern es bringt auch was schon aufgaben für WMs zu erledigen.

Wer aus den höheren Gilden stimmen darf und wie groß die Gewichtung ist kann man ja noch ändern.

Winny
02.04.2010, 17:29
Ich finde die 7 Tage - Frist bei Beförderungen zu hoch gegriffen, sonst relativ interessant. Die Probleme werden sicher erst später auftreten, das es welche gibt, steht wohl außer Frage, da eine allgemein recht hohe Aktivität vorausgesetzt wird.

Jakor
02.04.2010, 17:31
also ich bin bei den Novizen und bei mir steht:
Erlangte Stimmen: 0 von 6 (0 von 8 Fürsprechern)

heißt das jez ich brauche 6 stimmen von insgesamt 8 fürsprechern?
bei yola sieht das nämlich so anders aus

und wie ist das denn wenn mitglieder inaktiv sind? von meinen 8 fürsprechern sind ja 2 nicht aktiv, also bräuchte ich 100% der stimmen, wenn ich befördert werden will. wie ist das denn erst, wenn es eine zeit lang mal zu viele inaktive gibt?

und was mich an dem system etwas stört, ist, dass es bei entscheidungen keine absprachen mehr gibt. wer will, gibt einfach seine stimme ab und gut ist. nur frage ich mich wie alle gleichermaßen mitbekommen sollen, wie sich der antwärter so schlägt. damit da alle auf dem gleichen stand sind, müssten die fürsprecher ja erst mal miteinander sprechen. aber iwie wird das system dann überflüssig, da theoretisch nach der absprache nur noch einer sagen muss ja oder nein.

mal ganz zu schweigen von dem aufwand den die fürsprecher haben, wenn sie mehrere mitglieder beobachten müssen. immerhin ist das ja notwendig um ein gerechtes urteil zu fällen.

bin also noch etwas skeptisch...will ich sagen
aber mal schauen obs nicht doch gut hinaut ;)

Veskar
02.04.2010, 17:34
Nach meinem Kenntnisstand bringen R2 und R3 Fürsprecher jeweils eine halbe Stimme und R4 und R5 Fürsprecher eine Ganze. (Wie gesagt ganze Zahlen fänd' ich an sich schöner... Also einfache und doppelte Stimme...)

Otral
02.04.2010, 17:35
Was bringt es mir denn Ratsvorsitzender zu sein? Im Gegensatz zum hohen Ratsmitglied? Oo

Naja, vom neuen Fürsprechersystem bin ich einfach nicht begeistert. Beförderungen werden nun noch länger dauern...Andererseits kann man sich die Stimmen nun wirklich im RP verdienen.
Aber gerade bei einer kleinen Gilde (Novizen) führt dieses neue System zu Problemen. Wir haben einfach nicht soviele aktive Personen, wie zum Beispiel das alte/neue Lager. Ich seh jetzt schon wie die Stimmen der inaktiven Personen von zum Beispiel Rang 1 auf Rang 2 fehlen. Oder soll ich dann einfach die Leute, die vermutlich eh nicht abstimmen aus der Gilde werfen? Oder habe ich das System jetzt falsch verstanden? Rang 1 braucht 50% der Stimmen aus Rang 2 und dem neuen Rat, um überhaupt vorgeschlagen zu werden...Vielleicht sollte man einfach den Stimmen der Räte mehr Gewichtung geben, um sowas zu verhindern. Aber dann hätten wir genauso gut das alte System behalten können...

Alles in allem stehe ich der Neuerung, sagen wir mal "skeptisch" gegenüber..

Selyn
02.04.2010, 17:38
@Jakor:
Du kannst von 8 Personen Stimmen bekommen. Wenn du alle hast hättest du 6 Stimmen. Davon brauchts du 50% um befördert werden zu können also 3.

Wie du die zusammen setzt ist recht wurscht. Ob nun 3 R4 und R5 oder 6 R2 und R3 oder eben gemischt. 2 R4,R5 und 2 R2,R3 sind auch 3 stimmen.

Jakor
02.04.2010, 17:46
ah ok, ich glaub ich kapiers langsam

aber dann sollten die fürsprecher sich auch absprechen wen sie beobachten oder? ich meine, wenn jeder fürsprecher seine stimme einer anderen person gibt, muss ja jeder anwärter noch mal min. 7 tage warten, bis er eine weitere stimme bekommen kann oder? das würde ja ewig dauer....:(

Selyn
02.04.2010, 17:48
das wurde ja auch schon angesprochen.

was ich noch ändern würde, wäre, dass inaktive (nicht mehr on seit XX tagen) aus der rechnung rausgeworfen werden

Yola
02.04.2010, 17:49
Ja, das heißt auch das es so Monate dauern kann, bis jemand mal Befödert wird, vorallem von R1 auf R2 und so...

die 7 Tage sperre ist echt seltsam und erscheint mir als Problematisch...

Aber was ich nun gerne wissen wollte ist halt was man macht wenn die hälfte z.B: bei 2.5 liegt und so... ob dann 2 oder 3 stimmen zählen, wobei 3 ja scho fast 2/3tel währen... also alles schwer verwirrend...

wenigstens Blickt Schosch da irgendwie durch, seine erklärung ergibt zumindest für die ersteren Fragen einen Sinn...

Was mir noch Bauchschmerzen verursacht, ist das ich nun die Befürchtung habe, das im RP nun eine gewaltige bettellei und nerverrei um fürsprache und sowas anfängt...

Jakor
02.04.2010, 17:54
was ich noch ändern würde, wäre, dass inaktive (nicht mehr on seit XX tagen) aus der rechnung rausgeworfen werden

ja, aber ab wie vielen tagen denn? und was passiert wenn sie dann wieder on sind und theoretisch wieder abstimmen können? oder wenn sie nur mal kurz on sind, sich mit nix beschäftigen und dann wieder verschwinden? das würde die ganze sachen wieder hinauszögern und könnte nur manuell geregelt werden, indem man die betreffende person einfach per hand von der abstimmung enfernt.

Was mir noch Bauchschmerzen verursacht, ist das ich nun die Befürchtung habe, das im RP nun eine gewaltige bettellei und nerverrei um fürsprache und sowas anfängt...

oder brieftauben ohne ende... :p

Telcontar
02.04.2010, 17:55
Beispiel:
Du kannst 7 Stimmen maximal sammeln.
50% brauchst du mindestens, damit der RV dich befördern kann, wenn er will. Das wären 3,5 Stimmen, also z.B. eine R3 Stimme und drei R4/R5 Stimmen.
2/3 brauchst du mindestens, damit dir die Beförderung nicht verweigert werden kann. Das wären gerundet 4,67 Stimmen. Mit 4,5 Stimmen bist du drunter, reicht also nicht. Mit 5 Stimmen bist du drüber, reicht also.

Die 7 Tage Sperre ist dafür gedacht, dass die Stimmen einen gewissen Wert bekommen und die Leute nicht einfach jedem beim Beitritt und nach jeder Beförderung sofort ihre Stimme geben.
Die Dauer der Sperre wird ggf. noch umgestellt, wir wollen aber erstmal sehen, wie es anläuft.

Veskar
02.04.2010, 17:55
So hab mal etwas getestet...
Wenn ich Fürspreche hab ich erst den Namen ein zu tippen... dann 'ne Auswahl in der ich den Namen (vermutlich unter ähnlichen - meine Gilde hatte nur eine Möglichkeit) raus zu suchen und an zu klicken, nur um dann noch eine Abfrage zu haben ob ich dem wirklich Fürsprechen will...
Also bitte, direkt die Liste der möglichen Kandidaten und dann die Abfrage hätte doch völlig gereicht.

Dann noch:
Es sollte wie von Schosch eben schon gesagt, 'ne Automatische (und vielleicht auch eine Freiwillige) Entfernung aus der Fürsprechezählung geben wenn man zulange inaktiv ist oder eben irgend 'nen Button betätigt, in die Zählung rein kämme man dann wieder wenn man fürspricht.

Und die Idee mit der Fürsprache durch höhere Gilden ahlte ich auch für brauchbar.

Telcontar
02.04.2010, 17:57
Also bitte, direkt die Liste der möglichen Kandidaten und dann die Abfrage hätte doch völlig gereicht.

Eine Liste von bis zu 100 Leuten?

Es sollte wie von Schosch eben schon gesagt, 'ne Automatische (und vielleicht auch eine Freiwillige) Entfernung aus der Fürsprechezählung geben wenn man zulange inaktiv ist oder eben irgend 'nen Button betätigt, in die Zählung rein kämme man dann wieder wenn man fürspricht.
Das Problem der Inaktiven ist uns durchaus bewusst. Noch können die Ratsvorsitzenden inaktive Mitglieder aber problemlos (oder anders gesagt: im Alleingang ohne Aufwand oder Wartezeit) bis auf R1 runterstufen (dann sind sie nur noch Listenballast aber nicht für die Beförderungen relevant) oder aus der Gilde werfen.

//edit: Vergessen anzumerken, dass uns das Problem nicht nur bewusst ist, sondern wir uns durchaus Gedanken darüber und über Lösungen des Problems machen.

Und die Idee mit der Fürsprache durch höhere Gilden ahlte ich auch für brauchbar.
Die Idee wurde auch zur Kenntnis genommen.

Jakor
02.04.2010, 18:06
Das Problem der Inaktiven ist uns durchaus bewusst. Noch können die Ratsvorsitzenden inaktive Mitglieder aber problemlos (oder anders gesagt: im Alleingang ohne Aufwand oder Wartezeit) bis auf R1 runterstufen (dann sind sie nur noch Listenballast aber nicht für die Beförderungen relevant) oder aus der Gilde werfen.

und können RV im Alleingang Mitglieder auch wieder befördern, wenn diese wieder aktiv sind? sonst wäre das nämlich ziemlich heftig, wenn man für eine zeitweilige Inaktivität alles verliert, was man sich erarbeitet hat.

Veskar
02.04.2010, 18:11
Eine Liste von bis zu 100 Leuten?

Im Zweifelsfall... ja...
Hat vorher bei dem alten System doch auch keinen gestört, oder?
Diese 4 (oder 5?) Abfragen die da zurzeit sind, sind jedenfalls doch etwas... übertrieben viel...

Lordern
02.04.2010, 18:13
Ich denke auch, dass man die Liste gleich anzeigen sollte. (Unter umständen das Suchformular trotzdem drinne lassen).
Der Vorteil ist man sieht auf einen Blick alle für die man fürsprechen kann. Bei einer kleinen Anzahl ist der Vorteil der kürzere Weg, man kann gleich auf denjenigen klicken und bestätigen.
Bei einer großen Liste gibt es keinen Nachteil, die Suchmaskte wäre ja immer noch da. Hat man sich in der Vorwoche zwei Kandidaten vorgemerkt, seine Stimme dem einen gegeben und weiß jetzt nicht mehr die genaue schreibweise von dem anderen würde man nur durch die Suche eventuell nicht finden und müsste erst bts durchsehen oder zurück zur normalen Mitgliederliste und dort nachsehen.

Yola
02.04.2010, 18:19
Wegen der Sperre, was ir da grade auffällt, währe es dannnicht Sinnvoller sie Sperre auf die Beföderten zu fixiren, anstatt auf die Fürsprecher? Soll heißen das man selber nur alle 7 oder 14 Tage oder so befödert werden kann (Man könnte das natürlich auch Linal machen also von 1 auf 2 ne speere von 7 tage von 2 auf 3 eine von 14 von 3 auf 4 eine von 21 usw.), damit man nicht direkt hoch gepuscht wird... schließlich ist das Problem des nicht beföderns von anderen dann größer... schon alleine da es teilweise bei r1 auf r2 bei manchen gilden nur so eine woche dauert bis sie befödert werden, wenn sie rp aktiv sind udn wenn man plötzlich 4 rp aktive neulinge hat wo de rletze dann 1 monat warten muss ist das irgedwie unschön vorallem, weil in der eit auch niemand von r2 auf r3 befödert werden kann wobei die ja eher dann befödert werden und der kleine muss dan 1,5 oder 2 monate warten dabei würde bestimmt so mancher die RP lust verlieren... naja... ich denke mal ihr findet da irgendeine lösung...

ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Clare
02.04.2010, 18:23
Eine Kriegergilde soll im RP also einen rat besitzen? Wie unrealistisch. Ich würde es anders machen und zwar so, dass es weiterhin eine Führungsperson gibt, diese vom Rat aber so unterstützt wird, dass dieser im Mehrheitsentscheid dann selbst Beförderungen durchführen kann etc. pp damit man nicht sozusagen unter einer Diktatur leidet. Mehr aber auch nicht. Abstimmen, jede Woche? Wasn Quatsch.

Selyn
02.04.2010, 18:26
Wie du es im RP handhabst ist doch dir überlassen. Wenn du RV bist, bist du eben im RP anführer und wenn du das nicht mehr bist, wird gemeutert. Wo liegt das Problem. Und wenn du lesen würdest das mit den 7 Tagen wird bedacht. Für sowas ist die Testphase ja auch gut.

Lordern
02.04.2010, 18:41
Eine vernünftige Lösung für Inkative muss her. Ist jemand länger als eine gewisse Zeit nicht online gewesen sollte er nicht mehr in die Stimmen mit reinzählen. Er sollte aber auch nicht wieder reinzählen weil er zwischendurch mal wieder einen Tag online war mit reinzählen und erst nach der besagten Zeit wieder rausgenommen werden.

Mein Vorschlag ist deshalb so simpel wie (wobei das sich ganz sicher nicht auf den code bezieht)
Wer 14 Tage lang keine Fürsprache abgibt egal ob er in der Zeit online kommt oder "richtig" inaktiv ist bekommt einen Status "Fürspracheinaktiv" der solange gilt, bis derjenig erneut eine Fürsprache tätigt. Der Status sollte in der Bio einsehbar sein, damit Kandidaten wissen, dass sie dieses Mitglied nicht überzeugen müssen bzw. es vergebene Mühe ist.

Telcontar
02.04.2010, 19:09
Die Wartezeit beim Fürsprechen wurde für die Anfangsphase von 7 Tagen auf 2 Tage herabgesetzt. Sie wird zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wieder auf 7 Tage hochgesetzt werden.

Otral
02.04.2010, 19:21
Finde es, je länger ich drüber nachdenke, immer blöder..
Nochmal die Frage: Was bringt der Ratsvorsitz?!

Dieses System regt mich einfach so auf, weil bei uns Novizen genau das vorher praktiziert wurde. Nur ohne diesen ganze Fürsprecherkram...Da konnt jeder seine Meinung im Rat kundtun und da wurde gemeinsam entschieden....Das kann doch in den anderen Grundgilden nicht anders gewesen sein? Oder gibts da wirklich einen GF, der nur irgendwie willkürrlich befördert? Zudem sollen bei uns (Novizen) in der Gilde Beförderungen überraschend geschehen. Sprich zeitgleich im RP und im GP...Mit dem neuen Ding kann man das knicken, da jeder sehen kann, wer Kandidat ist.

Telcontar
02.04.2010, 19:29
Nur R5 kann die Kandidatenliste einsehen, alles drunter hat dafür Einblick auf die eigenen Fürsprecher.

Der Ratsvorsitzende ist im Prinzip nur der Knöpfchendrücker.
Er muss die Beförderung immernoch durchführen.

Otral
02.04.2010, 19:35
Nur R5 kann die Kandidatenliste einsehen, alles drunter hat dafür Einblick auf die eigenen Fürsprecher.

Der Ratsvorsitzende ist im Prinzip nur der Knöpfchendrücker.
Er muss die Beförderung immernoch durchführen.

Aha, gut.. dann haben wir Novizen in der Tat ein Problem. Sol Taran wird bis auf weiteres erstmal inaktiv sein. Hyperion war seit 50 Tagen nicht mehr online, sodass man mich nicht zum Ratsvorsitzenden machen kann. Es wäre von daher sehr nett, wenn ihr das bitte noch ändern könntet.
Und das mit der Kandidatenliste berhuigt mich.

Clare
02.04.2010, 19:55
Der Ratsvorsitzende ist so was wie unser Bundespräsident, welcher seine Unterschrift unter ein Gesetz klatschen darf...also im Grunde sinnloser Quatsch :p

Winny
02.04.2010, 20:18
Vorab, ein paar Dinge wurden auch schon von anderen angesprochen.
-------

Irgendwie zwingt mich das System aktuell und später ab und an zur Degradierung, damit überhaupt etwas läuft.

Man zwingt vor allem in Grundgilden "einfache" Spieler zu einer Entscheidung, obwohl sie mit dem Beförderungszeug nicht wirklich was zu tun haben und auch nicht haben wollen. Ansonsten würde es zu Problemen führen. Und da sehe ich nach aktueller Lage nur massive Degradierungen, die vor allem Spieler betrifft, die die MK bspw. nur an Wochenenden spielen, oder über gewisse Zeiträume nicht spielen können. Nacher müssen sie alte Ränge gezwungener Weise wieder erarbeiten. Darauf werden sicher die wenigsten Lust haben = Abwanderung. Ich sehe da konkret 2 Fälle in meiner Gilde und eigentlich will ich das nicht.

Damit verbunden wäre eine gute Lösung die "direkt befördern" Sache. Schon hätte ich diese Probleme nicht. Das könnte dann das Recht des Ratsvorsitzenden sein, der ja irgendwie sinnlos gewordene Funktionen hat "Diskussionen leiten" und Beföderungen ausführen, die aber zeitlich selbst ausführbar sind.

Außerdem finde ich diese 7 Tage Beschränkung (die ja später wieder kommen soll) sehr beeinträchtigend. Früher war es bei uns FMs üblich, das 2 Novizen gleichzeitig, also zusammen, eine Prüfung erledigen und beim Bestehen befördert werden. Das spart Zeit und ist für's RP schön.

Insgesammt sehe ich eine zeitlich starke Bindung der Spieler an das Spiel (Fürsprecher, vorallem bei eh schon unterbesetzten Gilden) und ich weiß nicht, wer das alles will und kann. Langsam geht mir auch die Luft aus und durch diese Sache werde ich zu noch mehr gezwungen, vor allem schön über gewisse Zeiten verteilt, sodass man sich nach dieser Zeit richten muss, und nicht nach der eigenen. Planen nach eigener Zeit kann man diese Sachen dann nicht mehr, nur nach Systemzeiten.

"Oh, jetzt will der befördert werden, jetzt muss ich.", "Ich will ihn eigentlich befördern, geht nur gerade nicht, wegen der zeitlichen Beschränkung" oder "jetzt KANN er entlich befördert werden, ich hab aber in den nächsten Tagen keine Zeit mehr" Da müsste der Vorsitzende abgewählt werden, wenn es denn die Möglichkeit eines anderen gibt...

Alles in allem, diese "direkt xxx" - Sache sollte unbedingt erhalten bleiben, denn all diese Probleme sorgen nicht wirklich für eine Verbesserung. (Enthält ja die Umgehung dieser ... tollen... Zeiten)

Jakor
02.04.2010, 20:30
wenn ich mal einen vorschlag machen darf...zumindest in den grundgilden sollte rang 2 das führsprecher-recht aberkannt werden, da die zahl der entscheider sonst einfach zu groß wird. allein bei den novizen, der kleinsten grundgilde, gibt es (aktuell) 23 mögliche entscheider, wenn ein Anhänger sich befördern lassen will.

Das heißt doch nun, man benötigt 7 Stimmen. Insgesamt 4 würde man bekommen wenn Rang 4 und 5 zustimmen. dann bräuchte man aber noch 6 halbe Stimmen von Rang 2 und/oder Rang 3. Bei Inaktivität von Personen aus Rang 4 und 5, müssten dann jeweils zwei Personen aus Rang 2 und/oder 3 einspringen, um die Differenz wettzumachen.
Im schlimmsten Fall fällen dann 14 Personen eine Entscheidung für eine Beförderung von Rang 1. -.-
(falls ich das sytem richtig verstehe)

zu dem thema hätte ich auch mal eine ganz eigene idee. :)

warum fügt man nicht eine Liste ein, in die sich jeder eintragen kann, der befördert werden will? (ähnlich einem antrag)
diese liste kann dann jeder ab rang 3 einsehen und zu der jeweiligen person eine notiz/bewertung schreiben (oder kurz ja oder nein). wenn dann min. 50% der entscheider zustimmen (wobei alle eine volle stimme haben sollten und so viele personen bewerten können, wie sie wollen), kann der RV befördern.
um zu verhindern dass sich leute einfach nur so in die liste eintragen, könnte man eine 2-wöchige sperre (oder mehr oder weniger) für eben diese verhängen, falls überhaupt kein RP stattfindet. erst nach ablauf dieser zeit, kann man sich erneut eintragen.

So wissen zum einen die Entscheider wer gerade alles Interesse hat und können sich evtl. danach richten und zum anderen liegt es dann auch an den einzelnen personen wie sehr sie sich bemühen und auf die höherrangigen zugehen, um möglichst posotiv bei der bewertung wegzukommen.

aber alles in allem muss ich auch Otral zustimmen. das neue system könnte darauf abzielen das nur oder "hauptsächlich" RP betrieben wird um befördert zu werden. Ich spreche also person X an, um ihn als führsprecher zu gewinnen und falls das klappt gehe ich zur nächtsen person, so lange bis ich alle abgeklappert habe. ich habe einen festgelegten langen weg (der meiner meinung nach auch abschreckend wirkt) bei dem ich aber jederzeit abschätzen kann, wie viel ich noch machen muss bis zur beförderung. RP einfach um des RPs Willen, ist dann eher zweitrangig.

Cultrarius
02.04.2010, 22:26
find den ansatz des neuen systems gut, erinnert mich an das system von gothic-1 und die baals.

getestet hab ich bisher noch nix und kann deswegen nicht viel dazu schreiben.
stelle es mir aber in den rundgilden kompliziert vor und einen abstimmungszwang? wenn man alle 14 tage wen vorschlagen muss nur um nicht übersehen zu werden werden bald verdammt viele leute auf rang-3 oder 4 hocken.

fazit: die idee ist gut, nur der einstieg holprig, aber der ist ja überall so. geht numal nix von heute auf morgen

Yuunie
02.04.2010, 22:47
Ich find das eigentlich nichtmal schlecht, habe ja auch einiges vor mit Aleya ..

Im Grunde genommen, finde ich die Regelung wie sie nun ist sogar gut, nur das Betteln sollte unterlassen werden. Sprich keine Aktionen von wegen "Wenn ich das und das mache - gibst du mir deine Stimme"? oder "Gibst du mir ne Aufgabe für deine Stimme?" .. das sollte man lassen, mehr so im RP halt nachfragen, wie man sich beweisen kann, ob jemand was hat, oder sonst irgendwas.. dann halt einfach abwarten, ob man Stimmen bekommt. Dazu gehört natürlich regelmäßig RP, mal ne Aktion, Abwechslung, damit Leute auf einen aufmerksam werden und von sich aus abstimmen. So finde ich das jedenfalls klasse. Wenn jemand sich wirklich sehr anstrengt , aber meint er würde ungerecht behandelt werden und niemand würde ihn beachten, kann er immernoch in der Gildenhalle mal etwas ansprechen .. ansonsten finde ich ist der Kampf um die Stimmen nur ein weiterer Ansporn, ich find sogar das nichtmehr viel verändert werden sollte... von daher: Daumen hoch.

also, um auf das von Cult zurück zu kommen, finde ich nicht dass es irgendwie abstimmungszwang gibt.. wer nicht abstimmen will, der lässt es halt einfach ... dann wird seine Stimme zwar nichtmehr gezählt, aber das ist ja egal, ist ja wieder anders, wenn er dann abstimmt. hm

Yola
02.04.2010, 23:48
find den ansatz des neuen systems gut, erinnert mich an das system von gothic-1 und die baals.

getestet hab ich bisher noch nix und kann deswegen nicht viel dazu schreiben.
stelle es mir aber in den rundgilden kompliziert vor und einen abstimmungszwang? wenn man alle 14 tage wen vorschlagen muss nur um nicht übersehen zu werden werden bald verdammt viele leute auf rang-3 oder 4 hocken.

fazit: die idee ist gut, nur der einstieg holprig, aber der ist ja überall so. geht numal nix von heute auf morgen

Nein, das ist eher so gemeint, das man dann ab 14 Tage nicht mehr zu den Fürsprechern zählt, selber befödert werden kann man schon noch... ich finde die Idee von Lordan klasse, da sie die Inaktivität und die OT Faulheit die normalerweise die beföderungen extrem erschweren würden, somit ausmetzelt. Ich hoff mal das wird so umgesetzt oder das R2 einfach ganz aus den Voting heraus fällt...

Dast
03.04.2010, 01:41
So, nachdem ich mich jetzt den halben Abend damit beschäftigt habe gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab.
Also im Vorfeld möchte ich sagen, ich bin teils überzeugt und teils sehr sehr skeptisch was die Sache angeht. Ich muss aber dennoch sagen, es scheint zu funktionieren, nur ist es halt eine miese Zeit um Grundfunktion klarzustellen... Urlaub, Familie und so weiter, da bleibt nicht so viel Zeit muss man sagen. Aber dennoch ist es ganz gut gelungen bisher und zumindest wir bei den Schatten haben eine recht schnelle Anpassung geschafft, dennoch sind da ein paar Punkte, die mir fehlen/aufstoßen. Wie immer halt, ihr kennt mich ja.

1. Anzeige der bisherigen Stimmenzahl
Es wäre ganz schön wenn man auch sehen könnte, wieviele Fürsprecher jemand schon hat. Macht die Sache für den Rat deutlich einfacher, wenn es um mehrere Beförderungen geht. Weil dann hat man nicht die direkte Beeinflussung vonwegen "Du stimmst dafür, ich stimme dafür" drin. Die will ja auch Keiner.
Außerdem wär es ganz angenehm das zu wissen, damit man weiß wen man mal beobachten sollte. Denn wenn die erst ab 50% drin sind... na klasse.
Wenn die halt schon so 40% von 21,5 Stimmen haben, dann ist es trotzdem mal eine Beobachtung oder gar eine größere Aufgabe wert.
Gut, manche werden jetzt sagen, was soll der Stuss, kriegt man doch hin, aber ich sag euch... wartet es ab bis die Gilden wieder etwas gefüllter sind auf den Rängen. Das werden immer mehr Stimmen die sich verteilen können...

2. Listenanzeige beim Fürsprechen
Ich find die Liste deutlich angenehmer, da man so alles auf einen Blick hat. Ich habe immer schon so gehandelt, dass ich bevor ich eine Abstimmung gestartet hab mir die restlichen Namen angesehen hab um möglichst fair zu bleiben. Das will ich jetzt auch noch können und es wäre meiner Meinung nach unfair wenn ich jetzt nur weil ich einen Namen grad nicht im Kopf habe jemanden bevorzuge der eigentlich "schlechter" ist...
Und die Länge der Anzeige hat vorher doch auch nie wen gestört... zumindest habe ich nie eine Beschwerde darüber gelesen... und hier hat sich schließlich immer irgendwer über irgendwas beschwert.

3. Die wunderbare "Fürsprechen interessiert mich nicht" - Funktion
Ist mir beim groben Drüberlesen ja schon mehrmals aufgefallen, sie wäre eindeutig brauchbar. Einfach nur damit das Befördern nicht allzu stockt. Denn lange Beförderungswege zerstören ebenfalls die RP-Motivation. Davon werden ein paar Leute hier ein Liedchen singen können... allein gewisse Lager-Wechsel sind durch eine nichtgestattete Beförderung vonstatten gegangen. Es ist nunmal so, dass eine Beförderung was Besonderes ist, aber man sollte sie nicht von der Entscheidung 100 anderer Leute abhängig machen. Das wäre ja auch gegen das System.
Deswegen wär so eine Funktion, die einfach nach 14 nichtstun was Fürsprechen angeht, einfach sagt, nö deine Stimme zählt aktuell einfach 0 schon was ganz Schönes. Da jeder mal ne Weile inaktiv werden kann und da soll es ja trotzdem laufen können.
Ich würde die auch komplett ohne Passworteingabe usw. machen. Einfach eine sture kleine Sache. Schließlich ist das nicht die Welt und kann schlichtweg wieder aktiviert werden. Sozusagen eine dieser ja nein Möglichkeiten in den Einstellungen.

4. Bedenken meinerseits
Ich find die Aktion wie gesagt teils garnicht so schlecht. Gibt halt etwas mehr RP Stoff, andererseits auch wieder nicht. Ich ahne ein massives Aufkommen an Betteln und Bitten. Es war schon schlimm als nur ein paar Leute es abbekommen haben, aber ich bezweifel, dass die Verteilung besser wird, wenn es mehr Stimmen sind. Immerhin sind die entscheidenden Stimmen trotzdem weiter oben angesiedelt. So wird es wohl zu extrem genervten Spielern führen, wenn jeder von jedem der unter ihm ist Tauben bekommt mit Beförderungsbitten. Weiterhin muss ich Winny ebenfalls zustimmen. Es erschafft eine starke zeitliche Bindung und daran kann niemandem gelegen sein... wer hier viel Zeit verbringt macht es weil es ihm Spaß macht und nicht weil er Counter beobachten will... das kann ich auch bei Ogame und Konsorten.

5. Die Fürsprechen- Zeitspanne
Zum Einen ist es gut das man nicht ständig für irgendwen bürgen kann, aber andererseits sollte ein Kompromiss gemacht werden... denn so wie es aktuell ist, ist es kaum möglich Gerechtigkeit zu erzeugen.
Deswegen wär ich irgendwie wirklich eher für eine "Du kannst nicht innerhalb von 7 Tagen zweimal für diesen Spieler bürgen" Ansage.
Sie würde weder Stimmgewalt noch sonstiges schmälern und sie würde eindeutig die Würdigung aller an einer Aktion beteiligten Spieler einer Gilde ermöglichen. Außerdem würde es die "Speedbeförderung" ebenfalls recht gut unterdrücken.
Gleichzeitig könnte man die Spieler in der Liste direkt markieren oder sie aus der Liste rausnehmen, wobei das suboptimal wäre... sieht dann aus als wären sie einfach aus der Gilde... wär ja schon leicht kritisch für wen der nicht drandenkt.

Del.fin
So, das war dann meine ich hoffe verständliche Meinung. Ich kann es nur nochmal sagen: Ich will hiermit nicht aggressiv vorgehen oder komplett dagegensprechen. Ich habe nur geäußert was mir persönlich besser gefallen würde. Schließlich ist es ja eine Testphase und ich habe heute ausgiebig getestet was man alles so machen kann.

Telcontar
03.04.2010, 13:25
Erstmal, ich lese hier jeden Post, gehe aber nicht auf alles und jeden ein, ist einfach viel zu stressig und macht die Diskussion auch zu lang, daher will ich nur ein paar mir wichtig erscheinende Punkte ansprechen.

Inaktive
Das Problem von Inaktiven in Gilden ist, wie ich schon meinte, dem Staff durchaus bewusst und es wird über Lösungen nachgedacht, nicht nur Hinblick auf das Fürsprechersystem, sondern auch auf andere Dinge.

Listen statt Suchen
Ich mag es nicht so gerne, ellenlange Listen auszugeben, verstehe aber durchaus eure Beweggründe, wäre also dazu bereit, das später noch zu überdenken.

Fürsprecher aus höheren Gilden
Diese Idee finde auch ich sehr interessant, würde ich aber nur für Beförderungen bis R3 ansetzen. Die oberen Gilden sollen schließlich nicht die Ratskonstellation der unteren Gilden beeinflussen, sondern nur den Übergang von Grundgilde zur höheren Gilde beschleunigen können.

Hier kam mir eben erst beim Lesen der letzten ~5 Beiträge (insbesondere mit Bezug auf die Fürsprecher aus höheren Gilden) eine Idee zu, wie man das anders lösen könnte:

Die Anzahl der Stimmen, die man erlangen muss, wird nicht mehr an der ganzen Masse von Gildenmitgliedern, sondern nur am Rat festgemacht.
Um befördert werden zu können, gilt nun, dass man die Stimmen aller Ratsmitglieder (R4+R5) braucht.
Die R1er und R2er können nun aber die fehlende Stimme eines Ratsmitglieds ausgleichen, indem sie die Stimmen von zwei R3ern oder drei R2ern sammelt.
Ein R3er kann eine fehlende Ratsstimme durch die Stimmen von zwei R3ern ausgleichen.
Wenn man (mit oder ohne Ausgleich durch Nichtratsstimmen) auf die volle Zahl von Stimmen gekommen ist, muss der RV einen befördern und man kann sich nach Ablauf eines 7-Tage-Ultimatums selbst befördern.
Der RV kann sich aber vorher schon dazu entschließen, jemanden zu befördern, sagen wir z.B. sobald derjenige zwei Drittel oder drei Viertel der Stimmen erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt muss der RV aber noch nicht befördern.

Dies hätte den Effekt, dass man nicht mehr so derbe viele Stimmen sammeln muss und es hauptsächlich auf die Ratsstimmen ankommen. Allerdings kann man im großen Unterschied zum alten Beförderungssystem mittels der R2er und R3er Mitglieder hochpuschen.
Wenn eine Gilde also viele R2er und R3er hat, können diese davor sorgen, dass der RV gezwungen ist, einige von ihnen auf R4 und damit in den Rat zu befördern.
Die R2er und R3er können also mitbestimmen, wer befördert wird und auch neue Leute in den Rat reinbringen, gleichzeitig werden aber keine Beförderungen blockiert, weil man 30 Fürsprecher sammeln muss.

Diese könnte man bei dem obigen System bei dem Rat komplett weglassen, dafür aber bei den unteren Rängen auf 5 oder 7 Tage setzen.
Beförderungen können dann schnell geschehen durch den Rat, die unteren Ränge können immernoch mitbestimmen, jedoch nicht sich alle gegenseitig binnen weniger Tage bis auf R4 hochpuschen.

Auch beim jetzigen System könnte man die Zeitspanne für den Rat weglassen und für die unteren Ränge aber auf 3 Tage herabsetzen.

Letztendlich ist es vor allem in der Anfangsphase problematisch, da sich da noch jeder um die Stimme von jedem reißt, darum habe ich die Zeitspanne ja bereits auf 2 Tage heruntergesetzt.
Erst nach dieser Anfangsphase werden wir wirklich sehen können, welche Zeitspanne am besten funktioniert.

PS: Dastro, dein Beitrag ist dir übrigens sehr hervorragend gelungen ;)

Psycroptic
03.04.2010, 13:44
So... jetzt wollte ich gerade einen ellenlangen Post schreiben mit ein paar Verbesserungsvorschlägen, da seh ich, dass Telc mir jeglichen Wind aus den Segeln nimmt.

Mit diesen angedachten Änderungen könnte das Ganze gut funktionieren. Muss man antürlich erst ausprobieren, aber so sehe ich der Sache recht positiv entgegen. Hervorragend *thumbs up*

Eine Sache jedoch, die ich dennoch an- und hierbei für die Novizen sprechen muss.

Bitte macht Otral zum RV

Sol Taran und Hyperion sind inaktiv. Auf dem vom System gedachten Wege ist eine Machtumstellung derzeit ausgeschlossen. Das bremst die Novizen zusätzlich zu dem neuen System noch mehr aus und ist für das RP im Sumpf alles andere als zuträglich.

Quintilian
03.04.2010, 13:45
Vielleicht stand es hier schon aber ich habs nicht gelesen. Diese ganze Geschichte ist eine GP Angelegenheit und eher RP irrelevant, oder?

Also ich rede von dem neuem Wählen des Vorsitzenden (sozusagen).

Telcontar
03.04.2010, 13:57
Wer RV ist, ist im Prinzip im RP auch Cheffe, das ist aber letztendlich euch überlassen.

Ich erkläre es noch einmal:
Es wird keine terminlich festgelegte Wahl abgehalten.
Der RV bleibt solange RV, bis jemand anderes mehr Stimmen hat als er. Die Stimmen können zu jeder Zeit geändert werden, man muss nur nach einer Änderung 7 Tage warten, bis man sie wieder ändern kann.

Ob die Stimmenmehrheit sich geändert hat, wird immer am NewDay überprüft und dann entsprechend der neue RV eingesetzt.

Im RP könnt ihr es handhaben wie bisher auch und ich gehe eigentlich davon aus, dass die Ratsmitglieder zivilisiert und RP aktiv genug sind, um nicht ständig einen neuen RV zu ernennen.

PS: Otral habe ich eben zum RV gemacht.

Clare
03.04.2010, 13:57
Also so wie ich das verstanden habe ist diese Umstellung eher auf das GP bezogen. Im RP können die Gilden sicher auch kleine Änderungen mit einbeziehen und diese dann selbst umsetzen. Die OSN zum Beispiel haben nun kleine eigene Ideen eingebracht, welche im RP dann sichtbar werden könnten.

Wir behalten eine Gildenführung im RP, doch nehmen wir eben die Zusprüche für andere Mitglieder mit rein.
Aspiranten zum Beispiel können Aufgaben für andere Ränge erledigen und die GF muss dann im RP eine Beförderung durchziehen oder aber neue Aufgaben zusprechen,...

Dast
03.04.2010, 14:49
Fürsprecher aus höheren Gilden
Hm, ich find das eigentlich weniger brauchbar. Gut, ist halt ne Abwandlung der vorherigen Abstimmung ob einer hoch darf und ist so gesehen irgendwo auch zu gebrauchen. Also bin ich davon positiv angetan solange es wirklich nur diese Übergänge angeht. Andernfalls haben die Gilden gefälligst ihren eigenen Mist zu schaufeln anstatt woanders Chaos zu stiften.

Ich würde es auf 50% der Stimmen reduzieren. Wenn wir das Gothic-System der Schatten oder der Söldner aus G2 zugrunde legen brauchte man da (meine ich) auch nicht alle Stimmen von den rumlaufenden Kerls sammeln sondern das war nur ein hübscher Bonus oder machen wir es wie vorher, einstellbar ab wann eine Gilde meint das es soweit ist. Ich meine, das hat mit dem alten System doch ganz gut geklappt. 100% sind nunmal verdammt schwer zu erreichen, selbst wenn man die Ausgleichsstimmen mit reinnimmt.

Beförder ich dich oder du dich selbst?
Genauso finde ich die Ausgleichsstimmen vollkommen in Ordnung, aber irgendwie missfällt mir dieses "Ich beförder mich halt selbst" Ultimatum. Lieber wäre mir da ein:
"Wenn du hier klickst wird dein Titel und dein Rang geändert. Beachte aber vielleicht die RP-Beförderungen deiner Gilde."
Gut, selbst da wird es dann manche geben die einfach klicken, aber der RV ist auch nicht immer da um befördern zu klicken, denn seltenst macht der eigentliche Anführer der Gilde die Beförderungen wirklich selbst. Zumindest ist mir in der ganzen Grundgildenlaufbahn bisher genau einmal passiert, dass mich ein Gildenführer, bzw. in diesem Fall eine Führerin direkt im RP hochgezogen hat... und das war ja auch ne besondere Situation.
Da wäre mir halt die Sache vonwegen, ein kleiner Zwischenstopp im Rat wo vielleicht nochmal "abgestimmt" wird und die Abstimmung halt echt direkt am Newday nach 50% Stimmen aufgelöst wird und dann halt die Spielerentscheidung ob er den Rang schon will, deutlich lieber.
Da wird es halt echt auch Probleme geben, aber gefällt mir besser als erzwungene Aktivität des RV, vorallem wenn man den dann noch maximal 7 Tage so da rumgammeln hat, weil er grad im Urlaub oder anderweitig spontan verhindert ist und die Wahl gerade durch war.

Hm, eine Aufhebung der Sperre für den Rat wäre absolut in Ordnung. Gut manche werden trotzdem schreien, dass das total unnötig ist, aber ich persönlich bin sehr dafür freiere Stimmen abgeben zu können ohne mir echt in der Wartezeit ne Strichliste anzulegen oder sowas.
Hm, würde dann aber 3 - 4 Tage Wartezeit für "untere" Ränge sagen oder es nochmal unterscheiden in
R2 "Nicht soviel Einfluss damit hört man nicht besonders gut auf sie" 5 Tage
und
R3 "Langzeitige Mitglieder die ein paar Sachen geleistet haben" 3 Tage oder sowas.
Damit es halt auch was bringt das zwei R3 Stimmen eine Ratsstimme ersetzen können. Die sehen ja wo eine fehlt wenn sie im Rat mitlesen.

Das waren jetzt die Gedanken, die mir auf die Schnelle kamen oder auch im Langsamen.

PS: jene neue Gedankenform erscheint mir eindeutig besser als die ursprüngliche (auf die Ideen Telcontars bezogen)

Urias
03.04.2010, 17:23
Ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich erfreut bin über diese Änderung

Im Prinzip ist diese Führsprechergeschichte ja ganz in Ordnung, aber sowas hatten wir bei den Orkspähern auch schon gemacht... zwar keine bedingte RP-Verknüpfung, aber man hat jemanden vorgeschlagen und der wurde dann - sofern das nicht vorher schon geschehen ist - ein wenig genauer beäugt von allen Ratsmitgliedern und dann diskutiert.

Ich habe einige RP-inaktive, aber GP-aktive Rang 2er
Ich find's sinnlos, dass ich diese jetzt auf Rang 1 runtersetzen muss, weil es sonst zu Problemen bei der Beförderung kommt - das zerschlägt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser malwieder RP-aktiv wird immens (theoretisch bist du schon weiter, aber wegen einer GP Funktion bist du auf einmal wieder Anfänger... naja)

Was mir gar nicht gefällt ist die Wahl des Ratsvorsitzenden..
Es geht mir hier weniger um die "Macht" des Gildenführers, sondern lediglich darum, dass es rein theoretisch möglich ist, jede Woche einenn euen Vorsitzenden zu haben
Das im RP zu erklären führt entweder dazu, dass in der Gilde Anarchie herrscht oder es folgt eine gänzlich unrealistische Erklärung

Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Fall sein wird, aber da müssen sich einfach nur ein paar zusammenraufen, die gerade was gegen den aktuellen RV haben und zack - ist der weg.

Ich hab mich jetzt noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, nur eben drübergeschaut, das werde ich Montag in aller Ruhe mal machen und mich dann vielleicht nochmal dazu äußern

Falls meine Anmerkungen schon gepostet wurden - ich habe die Posts hier nur alle eben überflogen...

Sajeth
03.04.2010, 19:47
Das im RP zu erklären führt entweder dazu, dass in der Gilde Anarchie herrscht oder es folgt eine gänzlich unrealistische Erklärung
Es führt nicht dazu, sondern ist so schon Fakt, wenn es wirklich jede Woche zu einem neuen Gildenführer kommen sollte :)

Dast
03.04.2010, 20:18
Joar und genau an der Stelle steht eindeutig die Frage im Raum:
Ist die Gilde intelligent genug OT Dinge auch OT zu halten?
Die RV Wahl ist vorallem ein Mittel um inaktive "Anführer" kurzzeitig zu ersetzen. Eine Methode, die früher nur über Ticket an die Admins ging. Einfach eine Entlastung.

Deswegen sollte man es einfach so sagen. Im RP bleibt alles wie es ist und wer im Hintergrund grad den Button vonwegen "Befördern" im Griff hat eine ganz Andere. Somit kann da eigentlich nur was passieren, wenn da keine Aufklärung passiert... und da die Titel sich eh nicht ändern ist das ja eigentlich wurscht.

Außerdem wenn es eine Gilde schafft wirklich alle 7 Tage den RV zu wechseln dann ist da entweder ein abartiges Rotationsprinzip zugange oder da ist was absolut falsch. Also ich bezweifel diese Situation einfach mal vollkommen und ich erwarte ja eigentlich immer das Schlimmste.

Pomez
03.04.2010, 22:01
Ich halte es eigentlich für garnichtmal schlecht wenn eine Gilde selbst entscheiden kann wann der Anführer wegkommt und wer der neue wird. Ich weiß jetzt auch nicht wo das Problem sein soll. So wird sich nunmal alles von selbst regeln, höchstwahrscheinlich.
Ist der Gildenführer nicht gut genug, wird er ersetzt, erweist sich dieser als Fehlbesetzung, wird er ersetzt und die Gilde entscheidet es.

Halte ich für besser als das wie es vorher war.
Erst Admin anschreiben, der dann fragt wer denn der neue werden soll, der dann aber den vorgeschlagenen nicht mag und dann hin und her und keine Ahnung.

Und auch sonst:
Probiert es doch erstmal aus, wenn sich in ein oder zwei Wochen herausstellt das es wirklich garnicht funktioniert kann man doch immernoch Beschwerden schreiben.

Telcontar
03.04.2010, 22:40
***UPDATE***
Für all diejenigen, die nicht jeden Post hier im Thread lesen.

Es ist bereits eine neue Variante des Fürsprechersystems in der Überlegung, ich zitiere mich hier mal selbst:

Habe es auch in den Anfangspost gesetzt.

Ithron
04.04.2010, 18:07
Ich find' das neue System toll. Hatte schon befürchtet, dass es wirklich nur ein Scherz ist. Wusste aber ja, dass sowas in Planung ist
Will zu 3 Dingen was sagen:
1. Inaktivitätssache: "14 Tage nicht gebürgt --> Stimmgewicht verloren" ist für kleine Gilden ungünstig. (Dort gibt es ja nicht so viele, für die man sich verbürgen könnte.) Sinnvoller wäre wohl ein Knöpfchen sowohl im Rat, als auch bei dem entsprechenden Spieler, mit dem er selbst/der Rat sagen kann, dass derjenige nicht als Fürsprecher in Betracht gezogen werden soll. Sobald er jedoch wieder seine Stimme gibt, wird diese wieder in die Rechnung mit einbezogen.
b) Wichtung der Stimmen: Sowohl bei sehr kleinen, als auch bei sehr großen Gilden müsste die Wichtung der Stimmen sich etwas verlagern. Ebenso müsste die Größe des Rates einen gewissen Einfluss haben, da man ja so viele Stimmen von Mitgliedern braucht, wie es Ratsmitglieder gibt.
Ich könnte mir mal was simples aber faires überlegen, wenn das gewünscht wird.

11: Beförderungen zeitgleich mit RP-Beförderung lassen sich noch immer umsetzen. Einfach die Hälfte der Stimmen erteilen bevor es soweit ist. Je mehr gleichzeitig befördert werden sollen, desto früher muss man es sich überlegen. Der RV muss immer noch bestätigen, kann dies also einfach in dem Moment tun, wenn es so weit sein soll.
Und wenn der Rat seine Stimmen immer erst gibt, wenn er in sich beschlossen hat, zu befördern, kann man einzelne auch überraschend im Rang erhöhen.
Um die Arbeit des Rates zu erleichtern, sollte dennoch die Stimmvergabesperre im Rat geringer sein, als bei den normalen Mitgliedern. Beide sollten existent sein, um den Stimmen Gewicht zu geben.

Edit: Wie sieht es mit dem Rauswurf und der Degradierung aus?

Raith
05.04.2010, 14:48
Ich glaub, das wurd hier noch nicht angesprochen...wenn doch, ignoriert mich. Aber das Fürsprechensystem hat nen Bug oder der Counter steht noch auf 7 Tage und nur der Text wurde geändert oder sowas:

Letzte Fürsprache: 02.04.2010 - 23:02
» Deine letzte Fürsprache ist keine 2 Tage her.

2 Tage sind zumindest nach meinem Zeitverständnis schon rum. xD

EDIT:
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch mal direkt dafür voten, diese Sperrzeit völlig abzuschaffen (in dem Sinne sogar bei sämtlichen Rängen, nicht nur beim Rat)...seh den Sinn darin eh nicht und wenn es halt mehrere Leute gibt, die ne Stimme verdient haben, sollte man denen auch gleichzeitig seine Stimme geben können und nicht erst tagelang warten.

Urias
05.04.2010, 15:15
seh den Sinn darin eh nicht und wenn es halt mehrere Leute gibt, die ne Stimme verdient haben, sollte man denen auch gleichzeitig seine Stimme geben können und nicht erst tagelang warten.

ich kann mich da so anschließen
das kommt nicht selten vor, dass wir 2-3 Leute befördern wollen
das zieht sich dann immer so hin, mit dieser Sperre...

Xian
05.04.2010, 15:28
ich kann mich da so anschließen
das kommt nicht selten vor, dass wir 2-3 Leute befördern wollen
das zieht sich dann immer so hin, mit dieser Sperre...

Ich finde aber, sie sollten nur beim Rat abgeschafft werden.
Stell dir vor die Rang 2er könnten jeden tag abstimmen. Dann könnte in Nullkommanichts alle Rang 1er auf Rang 2 sein, ohne das der Rat da auch nur ein einziges Wort mitreden könnte.

Ich wäre ja eh dafür, dass man mindestens EINE Stimme von einem Ratsmitglied braucht. Weil sonst finde ich es wirklich viel zu demokratisch, wen in Großen Gilden mit kleinem Rat, die Rang 2 und 3er alleine alle Befördern können. Sehe vielleicht nur ich so... Aber mindestens eine Ratsstimme, fänd ich angebracht... Wen die anderen es anders sehen, solls von mir aus so bleiben, stört ja mich auch nicht so extrem.

Otral
05.04.2010, 15:40
Okay...Kann mir jemand genau sagen, wie das aktuelle System ist? Das Update von Telcontar scheinen ja nur Überlegungen zu sein und wurden noch nicht umgesetzt?

Für eine Beförderung von Rang 1 auf Rang 2 benötigt die Person also 50% der Stimmen von Rang 2 bis Rang 5?
Oder gilt jetzt schon die Geschichte mit den Ratsstimmen?

Xian
05.04.2010, 15:47
Okay...Kann mir jemand genau sagen, wie das aktuelle System ist? Das Update von Telcontar scheinen ja nur Überlegungen zu sein und wurden noch nicht umgesetzt?

Für eine Beförderung von Rang 1 auf Rang 2 benötigt die Person also 50% der Stimmen von Rang 2 bis Rang 5?
Oder gilt jetzt schon die Geschichte mit den Ratsstimmen?

Nene... Also... Bisher so. Rang 2 und 3 haben he 0,5 Stimmen. Rang 4 und 5 jeweils 1.
Man muss die Hälfte der gesamten Punktzahl erreichen, damit man befördert werden kann.
Bei 2/3 der Stimmen wird man automatisch befördert, auch ohne Zustimmung des Rates.

Das müsste das momentan geltente System sein

Raith
05.04.2010, 15:52
Ich finde aber, sie sollten nur beim Rat abgeschafft werden.
Stell dir vor die Rang 2er könnten jeden tag abstimmen. Dann könnte in Nullkommanichts alle Rang 1er auf Rang 2 sein, ohne das der Rat da auch nur ein einziges Wort mitreden könnte.

Ich wäre ja eh dafür, dass man mindestens EINE Stimme von einem Ratsmitglied braucht. Weil sonst finde ich es wirklich viel zu demokratisch, wen in Großen Gilden mit kleinem Rat, die Rang 2 und 3er alleine alle Befördern können. Sehe vielleicht nur ich so... Aber mindestens eine Ratsstimme, fänd ich angebracht... Wen die anderen es anders sehen, solls von mir aus so bleiben, stört ja mich auch nicht so extrem.

Ich bezweifel, dass sowas eintreten wird...wenn man wie bei der Bande grad für Rang 2 8,5 Stimmen braucht, braucht man 17 Rang 2er, die dem ne Stimme geben, um das ohne Rat zu machen...halte ich für äußert unwahrscheinlich.
Da andersrum aber der Rat die Rang 2er braucht, weil sonst nicht genügend Stimmen anfallen, könnte so eine Sperrfrist bei denen auch wieder für Beförderungen lästig sein.
Und was Gilden mit kleinem Rat angeht: Da sind die Stimmen von Rang 2 und 3 ja erst recht wichtig. Und davon ausgehen, dass auf Rang 2 und 3 nur komische Spielkinder sitzen, die sinnlos ihre Stimmen verteilen, kann man nun auch nicht wirklich.
Daher bin ich dafür das völlig abzuschaffen.

Xian
05.04.2010, 15:58
Natürlich behaupte ich das nicht. Nur es gibt halt wirklich Riesige Gilden, wo sowas ausarten 'könnte'. Nun. Man wird sehen. Wobei ich es immernoch recht seltsam finde mit soviel Demokratie im Alten Lager... Dem normalerweise Faschistischten Haufen der Kolonie

Bei anderen Gilden und Lagern, wie der gemeinschaft im SL find ichs wieder passend... Aber die Admins können und sollen ja auch nicht für jedes Lager ein Passendes System machen, nur weil jedes Lager anders ist

Naja... Ansonsten gefällt mir das System ja gut. Und warten wir erstmal die geplanten Änderungen ab =)

Otral
05.04.2010, 16:38
Nene... Also... Bisher so. Rang 2 und 3 haben he 0,5 Stimmen. Rang 4 und 5 jeweils 1.
Man muss die Hälfte der gesamten Punktzahl erreichen, damit man befördert werden kann.
Bei 2/3 der Stimmen wird man automatisch befördert, auch ohne Zustimmung des Rates.

Das müsste das momentan geltente System sein

Danke! Heißt dann für uns im Sumpf, dass solche Beförderungen im Moment so gut wie unmöglich sind.

Psycroptic
05.04.2010, 17:21
Danke! Heißt dann für uns im Sumpf, dass solche Beförderungen im Moment so gut wie unmöglich sind.

Und das ist Fakt!
Ich kann mir vorstellen, dass die geplanten Änderungen jetzt ne Menge Aufwand bedeuten, aber ich bitte inständig darum, diese schnellst als möglich durchzuführen.
Das SL ist ein Vergleichsweise dünn besiedeltes RP-Gebiet und wenn die paar RP-aktiven Novizen nicht befördert werden - dann gehen sie. Und ganz ehrlich hänge ich am Sumpf-RP und will nur sehr ungern, dass die Landschaft so verödet, wie sie es bei meinem Beitritt damals tat.

Bitte versucht diese Änderungen so schnell als möglich über die Bühne zu bringen :(

Yola
05.04.2010, 18:01
Naja degradieren geht ja... im Grunde müsste Otral einfach nur alle RP inaktiven Novizen auf R1 degradieren, dann dürfte das erstmal mit den Befödern der aktiven auch wieder funktiniren....

Otral
05.04.2010, 18:55
Aus wohl verständlichen Gründen werde ich das allerdings nicht tun. Zumal es für alle, die doch noch wieder im RP aktiv werden, es ungemein schwerer wird den alten Rang wieder zu erlangen.

Lordern
05.04.2010, 23:38
Wartet, wartet, wartet...
Bitte durchlesen bevor ihr weiterpostet.

Ich finde diesen Druck, jetzt sofort Änderungen (abgesehen von dem Inaktivenproblem für das wirklich dringend ne Lösung her muss) am dem neuen System durchzuführen, weil man glaubt dass das neue Gildensystem wegen zu großer, oder zu kleiner Gilden, wegen jenem und solchem Probleme macht.

Viele denken hier noch in weiten Teilen im alten System. Der Rat beschließt jemand zu beobachten -> befindet ihn für gut -> ruft eine Abstimmung ein -> befördert. Es stimmt schon mit diesem Ansatz beschneidet das neue System den Rat und schränkt ihn stark ein.
Wenn mit der Fürsprache gewartet wird, bis ein Charakter, im Rat oder der Gilde zur Sprache kommt/zur Befördung vorgeschlagen wird, dann kann es nur schwer funktionieren und der Rat ist in der Tat in seinen Rechten beschnitten, stark eingeschränkt oder tatsächlich handlungsunfähig.

Damit das neue System funktioniert, müssen wir alle etwas umdenken. Sowohl die Kandidaten, die Fürsprecher und der Rat müssen anders vorgehen.

__Kandidaten__
Zunächst hat der einzelne einmal mehr Verantwortung aber auch mehr Kontrolle über seine Beförderung. Er muss sich seine Fürsprecher in der Gilde suchen und deren Stimme erlangen. Er hat die Möglichkeit geziehlt die Mitglieder des Rates reihumabzuklappern wegen ihrer gewichtigeren Stimme, oder aber die Fürsprache derjenigen zu erlangen auf die er im Alltags-RP trifft, er kann aber genauso ganz gezielt in der Gildenhalle Stimmberechtigte nach Aufgaben bzw. ihren Kriterien fragen.
Der Kandidat kann sehen wieviel Stimmen er noch braucht, wieviele er hat und von wem.
Er hat ein objektive, empirische Fortschrittsanzeige die ihm verrät wie lang es noch dauert bis er befördert wird/werden kann.

__Fürsprecher__
Fürsprecher, sollten nicht davor zurückschrecken ihre Stimme frühzeitig vergeben, wenn sie der Ansicht sind, dass derjenige wertvoll für die Gilde ist. Stellt euch das ganze viellecht wirklich so wie in G1 bei den Schatten vor, wo die Fürsprecher gefragt wurden, was sie verlangen damit sie ihre Stimme geben. Manche Aufgaben war dort eher einfach wie Gegenstände beschaffen, andere eher schwierig wie das erlernen von Fähigkeiten. Übertragen auf MK, wäre das eine gemeinsame Aktion, erledigung einer Quest, gutes RP oder aber vielleicht gebt ihr eure Stimme schon einem sympatischen Kerl, den ihr beim Lagerfeuer-RP kennen gelernt habt. Ich finde es muss auch nicht unbedingt aufs RP bezogen sein auch OT-Fähigkeiten wie beispielsweise organisatorisches Talent, diplomatische Bemühungen usw. ist besonders bei der Entscheidung für die höheren Ränge wichtig (meiner Meinung wichtiger als RP das sollte bereits ab Rang 3 sehr gut sein).
Auch nicht zu verachten: Jede vergebene Stimme ist eine Rückmeldung denjenigen, für den ihr euch aussprecht. Ihr unterstreicht eure Untstützung und Zustimmung zu dessen Charakter/RP-Stil/Engagement und zeigt ihm, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet. Außerdem ist es ein Motivator denn er kommt seinem Ziel, der Beförderung sichtbar näher.
Gerade jetzt nach der Einführung des neuen Systems und der herabsetzung der Wartezeit sollten alle die Möglichkiet nutzen, und sich mal die letzten Wochen und Monate zurück erinnern und überlegen, wem sie wenn es das System schon gegeben hätten ihre Stimme gegeben hätten und das jetzt nachträglich zu tun.

____R_a_t____
Der Rat hat mit seiner vollwertigen Stimme ein äußerst mächtiges Werkzeug, das er ganz unterschiedlich verwenden kann.
Er kann z.B. durch nicht-Vergabe seiner wertigen Stimmen Kandidaten auf 50% zurückhalten, um ihnen etwa Übermut zu bremsen, oder um ihn später gemeinsam mit einem anderen Kandidaten zu befördern.
Der Rat hat die Möglichkeit sich an die 50% heranzutasten, indem die Ratsmitglieder nicht unkontrolliert ihre Stimme abgeben sondern man bescheid gibt, wenn man vor hat einem Kandidaten seine Stimme zu geben und nicht aus irgende einem Grund plötzlich alle Ratsmitglieder ihre vollen Stimmen jemandem geben und dann überrumpelt sind wenn er 67% hat und befördert werden muss.
Die Ratsmitglieder sollten mit ihrer Stimme im großen Ganzen etwas vorsichtiger umgehen als die anderen Fürsprecher und sich etwa besprechen auf was man besonders wert legt, so dass Räte ihre Stimme erst dann geben wenn sie von der RP-qualität des Kandidaten überzeugt sind.
Vorsicht zu sparsam sollte man auch nicht sein, sonnst steht man vor einer geplanten Beförderung plötzlich da und es müssen noch alle Ratsmitglieder ihre Stimme für denjenigen geben. Das ist dann natürlich blöd und der Rat hätte sich dann elegant für eine Woche ausmanövriert.

Zusammengefasst
Das neue System kann sehr gut funktionieren wenn wir aus dem alten Denken ausbrechen und uns darauf einstellen. Es gibt dem Einzelnen ein Rückmeldung und die Gewissheit, dass sein RP von anderen wahrgenommen wird. Man wartet nicht Wochen und Monate ohne zu wissen wann die Beförderung kommt und kurz vorher frustriert abzuwandern.
Aber man wird auch darauf aufmerksam geamcht, dass irgendwas noch nicht stimmt wenn man bereits 50% der Stimmen hat trotzdem noch nicht befördert wurde. Dann kann man gezielt beim Rat fragen an was es liegt.
Der Rat wird aufmerksam gemacht, wenn ein Spieler 50% der möglich Fürsprecher hat und kann sich dann über eine Beförderung beraten.
Und wenn Kandidat A 50% hat, Kandidat B 52%, Kandidat C 60% und Kandidat D 80%, dann kann der Rat alle vier trotzdem immer noch ganz bequem auf einmal befördern.

Die meisten Schwierigkeiten würden wegfallen sobald für das Inaktivenproblem ne einfache und überzeugende Lösung gefunden wurde.
Alle weiteren Tweaks kann man dann Stück für Stück nachreichen ohne das System gleich wieder umzuwerfen und dann eventuell vor neuen Problemen zu stehen.

Dast
06.04.2010, 09:40
Wie ich schon mehrmals erwähnte will ich das Beste aus dem System machen, weswegen ich dennoch auf meine "Ideen" beharre.
Denn irgendwo ist es einfach nicht fair...

Und dein Brech aus dem Denken aus klappt bei Alltags-RP und zwar sehr gut.
Was aber wenn man eine Aktion überwacht und einem dort mehrere Leute direkt gefallen?
Dort ist der Knackpunkt für mich, wie soll ich für mich persönlich fair bleiben, wenn ich genau eine Stimme habe? Da spielen eindeutig die Sympathien und Antipathien rein, die jeder von uns hat. Immerhin will jeder seine Lieblinge steigen sehen, somit hängt es da auch wieder in der Luft.
Aber wenn der Osterstress vorbei ist, wird es wohl auch zu diesen Änderungen kommen, die das System im aktuellen Zeitraum als etwas sehr kritisch bewerten könnten.

Denn es gibt da ja ein paar Dinge die wirklich aufstoßen...
Darunter auch das der RV unbedingt anwesend sein muss, wenn eine Beförderung im RP (falls nötig) vollzogen werden soll.

Aber ich für meinen Teil habe meine Ideen dazu schon hier geschrieben und auch schon außerhalb des Forums ausdiskutiert, also bin ich guter Dinge oder möchte gerade wer behaupten, dass ich nur Vorteile für mich im Kopf habe...
Wobei, es stimmt schon, da ich schließlich in ner rp-befördernden Grundgilde hänge zumindest bei R1 auf R2
Da ist jede Änderung zugunsten dieser nicht ganz offensichtlichen Problemlage natürlich auch für mich gut... ach ich lass es jetzt.

Fakt ist:
Es kann und wird funktionieren sobald alle Gilden sich darauf eingestellt haben oder besser gesagt, sobald alle Gilden es entweder akzeptiert oder ignoriert haben. Extrawürste gibt es hier ja nicht, also sollte jeder versuchen das Beste da draus zu machen.

Habe mittlerweile sogar akzeptiert, dass es das RP vielleicht etwas interessanter gestaltet, da man nicht mehr komplett an den Räten hängen muss. Allerdings wird die Bettelei dadurch echt nicht besser...
Wobei ein Vorteil hat das auch... da lernen mal alle was es heißt früher abstimmungsberechtigt gewesen zu sein
Da machen sich manche garkein Bild von

PS:
Ich habe es mir echt durchgelesen und auf jene Punkte geantwortet, die ich herauslesen konnte und lasset mich anfügen...
Es gibt wenn dann nurnoch Änderungen wie "Verkürzung von der Zeitsperre" oder die von mir sehr bevorzugte: "Wieviele Fürsprecher hat der eigentlich?" Anzeige in einer Listenfunktion oder sowas.
Zumindest sehe ich das so.

Argh, und bevor ich das vergesse:

Kleine Fehlermeldung ist zu tätigen:

Letzte Fürsprache: 02.04.2010 - 19:45
Die Wartezeit wurde für die Eingangsphase von ursprünglich 7 Tagen auf 2 Tage herabgesetzt.

Dem hier scheint ja nicht ganz so zu sein

Telcontar
06.04.2010, 09:52
Aber das Fürsprechensystem hat nen Bug oder der Counter steht noch auf 7 Tage und nur der Text wurde geändert oder sowas:

Letzte Fürsprache: 02.04.2010 - 23:02

2 Tage sind zumindest nach meinem Zeitverständnis schon rum. xD

Ist behoben.

Urias
07.04.2010, 19:24
2 Dinge:

1) Wär nützlich, wenn man schon sehen kann, wer sich alles für bestimmte Leute ausgesprochen hat //bzw. wie viele Stimmen die jeweiligen haben
2) Unter "Kandidaten" werden die Kandidaten nicht in den Farbcodes angezeigt. Da wird dann (Achtung, Beispiel) `QOrk`qbote`& Hans Hubert`0 etc. angezeigt, anstelle des eigentlichen Namens
3) Ich wär gern Ratsvorsitzender, so als einziger Rang 5er... ohne einen Rang 4er in der Gilde... (wie Veskar unter mir bereits sagte)
4) Ernsthaft, kann die 2 Tagesbegrenzung nicht komplett raus? Gerade bei uns Spähern sehe ich gerade schwarz, weil Urias als einziger eine volle Stimme hat...

Veskar
07.04.2010, 19:44
Wir - die Garde - haben aus irgendwelchen Gründen keinen RV.

Und wenn ich den Chat richtig deute haben die Orkspäher auch keinen...

Xian
07.04.2010, 20:48
Und unter den Kanditen, die aufgelistet stehen zur beförderung, sieht man die Farbcodes als Codes. Beispiel:

- `$Wassertrager `& Hannes`0

Und könnte man die Prozentzahl Runden?

64.705882352941%

Das ist etwas... Ich möchte garnicht wissen, wie lang die unter Umständen werden kann.

Telcontar
08.04.2010, 12:11
Farbcodefehler und fehlende Rundung werden vielleicht noch eine Weile bleiben, das mache ich erst mit der großen Überarbeitung des Systems, das wird wohl am Wochenende passieren.

Aus irgendeinem Grunde hats jedoch alle RVs rausgeworfen und DAS Problem werde ich in Angriff nehmen, sobald ich Zeit dafür habe.
Die ist jetzt leider zu knapp dafür, ich hoffe aber auf heute am frühen Nachmittag oder sonst heute Abend/Nacht.

//edit:
Es hat doch nur einige RVs rausgeworfen, bei weitem nicht alle, da hat mich die öffentliche Mitgliederliste irregeführt.
Die Betroffenen (Alessandro, Urias, Otral) sind wieder eingesetzt.

Ich werde das RV-Skript am Wochenende nochmal überarbeiten zusammen mit dem Beförderungssystem.

Urias
09.04.2010, 08:43
Party Hard, die Orkspäher sind wieder ohne Ratsvorsitzenden...

Veskar
09.04.2010, 09:29
Party Hard, die Orkspäher sind wieder ohne Ratsvorsitzenden...

Und der Garde geht's ebenso...

Ithron
09.04.2010, 12:17
Ich werde das RV-Skript am Wochenende nochmal überarbeiten zusammen mit dem Beförderungssystem.

kann also noch nicht wieder passen. abwarten würde ich vorschlagen.

Raith
09.04.2010, 21:16
Nur fürs Protokoll:
Seit grade eben schließen sich die Banditen der Liste der Gilden mit dem RV-Problem an.

Telcontar
12.04.2010, 20:20
Wie in der MK angekündigt habe ich das Fürsprechersystem nun überarbeitet und das RV Problem habe ich ja bereits behoben.

Um die genauen Änderungen aufzulisten und das geänderte System zu erklären fehlt mir leider die Zeit, reiche ich wohl aber die Tage nach.

Oclaf
12.04.2010, 20:41
Also ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist oder ich nur zu blöd bin. Nach ausgiebiger Suche schließe ich Zweites eigentlich aus.

Ich als Rang 5er (kein RV) habe keine Einsicht in die momentanen Beförderungen. Ich habe keine Chance einzusehen, wer wie viele Stimmen bekommt.

Die einzigen Funktionen bei Beförderungen sind mit folgendem Text:

- Kandidaten

Beantragte Beförderungen
Diese Mitglieder haben genügend Stimmen gesammelt und fordern nun ihre Beförderung ein.
Der Ratsvorsitzende muss die Beförderung bewilligen und durchführen, andernfalls kann sich das Mitglied nach Ablauf der Frist selbst befördern.

Es stehen zur Zeit keine beantragten Beförderungen aus.

Ausstehende Beförderungen
Diese Mitglieder haben genügend Stimmen gesammelt.
Die Beförderung sollte möglichst bald erfolgen, sie kann sonst per Antrag vom Mitglied erzwungen werden.

Es gibt zur Zeit keine ausstehenden Beförderungen.

Weitere Kandidaten
Diese Mitglieder bereits einige Stimmen gesammelt.
Die Beförderung ist noch nicht zwingend, sie kann aber vom Ratsvorsitzenden in Betracht gezogen werden.

Es gibt zur Zeit keine weiteren Kandidaten.

- Fürsprecher

Fürsprechen
Fürsprecher sind Mitglieder, die ihre Anerkennung in der Gilde dazu nutzen, um sich für die Beförderung anderer Mitglieder auszusprechen. Hauptsächlich braucht ein Mitglied für eine Beförderung Fürsprecher aus dem Rat. Jedoch können durch weitere Fürsprecher fehlende Ratsstimmmen ausgeglichen werden.

Als Ratsmitglied kannst du dich für Mitglieder des 1. bis 4. Ranges als Fürsprecher einsetzen und unterliegst keinerlei Beschränkung.

» Hier ist die Eingabefunktion

Du bist Fürsprecher von:
- Lagerwache xyz [Widerrufen]
- Lagerwache abc [Widerrufen]

Mir fehlt eine Funktion bei der ich sehen kann, wer wie viele Stimmen hat und noch braucht.

Otral
12.04.2010, 20:56
Ich glaube die gibt es gar nicht...Ich habe jedenfalls auch bisher nichts vergleichbares gefunden.

Xian
12.04.2010, 21:22
Das geht meines Wissens nach NUR wen der Kandidat über 50 5 der Stimmen hat. Steht ja in dem von dir zitierten Abschnitt.

Diese Mitglieder haben genügend Stimmen gesammelt

Also nur welche, die genug Stimmen haben. Mehr sieht man wirklich nicht.

Telcontar
12.04.2010, 21:42
Die Kandidatenliste ist ab R5 einsehbar, dort treten Kandidaten aber erst ab zwei Drittel der Ratsstimmen auf.

Die Übersicht wird vllt noch überarbeitet.

Außerdem muss ich noch anmerken, dass man als RV keine direkte Beförderung mehr vornehmen kann, es gibt nur noch das "Beförderung absegnen".
Nach dem "Absegnen der Beförderung" kann der Spieler selbst bestimmen, wann er die Beförderung und damit den neuen Rang annimmt. Sinn dieser Regelung ist die Möglichkeit der RP Beförderung durch Ratsmitglieder ohne dass der RV anwesend sein muss.

Oclaf
12.04.2010, 21:59
Das neue System finde ich nicht gut. Zum einen sinkt der Informationsgehalt für den administrativen Teil der Gilde, und die Bürokratie wächst.

Früher hatten wir im Sumpf bei jeder Gilde ein ähnliches System ohne diese unnötige Bürokratie. Ich verstehe nicht, warum man alles noch komplizierter machen muss. Bei uns hat jeder ab Rang 3 bei den Beförderungen seine Argumente bringen können und abstimmen können. Da Rang 1 nie in irgendwelche Abstimmungen verwickelt ist, haben wir also nur einen Rang außer acht gelassen der nicht für die Beförderung eines Mitglieds niedrigeren Ranges hätte stimmen können.

Bei uns Templern hatten wir in den 2 1/3 Jahren die ich mittlerweile dabei bin immer und immer wieder nur eine einzige Beschwerde die Beförderungen betreffend erhalten. Diese Beschwerde lautet "Wir befördern zu langsam." Bei dem neuen System dauert es noch länger und es wird mehr Unzufriedenheit geben.

Wenn es Beschwerden gab, dass Beförderungen nicht rechtens ablaufen oder User missachtet werden, dann ist es ein Fehler der Gildenführung der jeweiligen Gilde und nicht das der gesamten Kolonie. Deswegen muss man doch kein neues umständliches System einführen. Das alte System hat auch 2 Jahr gut gearbeitet.

Zu dem Informativen Teil:
Es ist doch scheiß egal, ob jetzt ab 1/3, 2/3 oder 43/34673 angezeigt wird, wer zur Beförderung steht. Ich bin der Meinung, dass jeder, außer dem Betroffenen, Einsicht in die Stimmenanzahl der Beförderungen erhalten sollte.

//:edit Text entschärft und korrigiert.

Urias
12.04.2010, 22:07
Vom technischen her gefällt mir das System jetzt sehr gut

Die Aufteilung der Stimmgewichtung und der Einfluss der jeweiligen Stimmen sind gut gewählt

Wo Oclaf allerdings recht hat, ist die Beförderungszeit
Auf der einen Seite brauchen Rang 1er jetzt länger, aber auf der anderen Seite wird der Rang 3 vielleicht etwas schnell erreicht... da müssen die jeweiligen Leute im Rat halt aufpassen, dass die niemanden zu schnell befördern ;)

Mal schauen, wie sich das System jetzt einlebt

Dast
13.04.2010, 15:42
Naja, die genauen Kommarechnungen sollte man vielleicht nochmal überdenken...
Irgendwie isses bei einem 4 Leute im Rat und du brauchst 4 Stimmen damit es gewiss ist ein wenig seltsam... vorallem weil man vorher halt nur 3 für überhaupt braucht
Das seh ich ja noch ein, aber anderen Stellen wird das ja noch kurioser... wie du ja gestern schon gesagt hattest 2 Stimmen für überhaupt und 2 Stimmen für gewiss

Ich glaube, da sollte man vielleicht doch wieder auf die genauen Zahlen gehen, damit man ungefähr eine Übersicht hat.
Genauso wie ich dann anstatt der Prozentanzeige bei der Kandidatenliste stur die Stimmenanzählung hinlegen würde

Und ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum jeder das sehen sollte nur der Entsprechende nicht...
Wenn dann alle oder halt echt nur der Rat...
Wobei ich ja zu der Anzeige schon was gesagt hätte und die fehlt mir immernoch...

Ich will irgendwo ab R4 ne Anzeige bei den Namen wieviele Stimmen die überhaupt schon haben, auch um Missbrauch zu vermindern und bessere Übersicht zu haben.
Was weiß ich... schmeiß da nur rein was mehr als 0% der Stimmen hat und gut is, das dürfte das in den meisten Gilden auf ca. ein Drittel runterbrechen, bei den kleineren vermutlich noch weiter, weil da ja nicht soviele sind die vergeben und bekommen können.

Nur wäre das eine eindeutige Hilfe um die Beförderungszeiten eben nicht eskalieren zu lassen, weil man auch mal die bemerkt, die man vielleicht überliest, weil sie mehr woanders unterwegs sind und dort mit anderen nicht Ratszugang habenden gespielt haben.

Mir fehlt einfach so die Vorwarnung... da kanns aktuell einfach passieren, dass Plöpp wer da steht, den man nie gesehen hat und dann steht man da... und jetzt kommt vermutlich "Dann musst du halt besser aufpassen" von so Menschen, deren Gilde aus maximal 12 Leuten besteht und die vergessen oder nie erlebt haben wie es ist auf eine Grundgilde aufzupassen.

Und ich habe bei den Gilden, in denen ich gewirkt habe oder noch wirke immer gesagt, lasst uns kurz alle Namen reinwerfen, wenn keiner großen Widerspruch hegt, Abstimmung und fertig. Das ist jetzt quasi einfacher geworden, denn jetzt kann man einfach mal eben die Stimme abgeben und hat somit sein Statement getan. Danach kann man im Rat immernoch andiskutieren ob der schon so weit ist.
Stimmen waren subjektiv und werden immer rein subjektiv sein. Es gibt keinen der wirklich objektiv abstimmt. Jeder hat seine Lieblinge und seine Fressfeinde oder aber seine Abneigungen. Ich kann meine offen zugeben, habe es schon oft genug getan und die Meisten wissen auch wie ich das dann meine.

Ach und was da noch anzufügen wäre ist...
Ich für meinen Teil würde R4 eindeutig die Rechte für den Lagerratszugang und zumindest für das schwarze Brett geben. Immerhin steht da jetzt offiziell Ratsmitglied dran und dann sollte es auch was bringen. Und es würde gewisse Lagerräte vermutlich weiterbringen, wenn mehr Leute da mitreden können. Auch wenn in Anderen dafür einfach überhaupt nicht geredet wird und ich weiß, dass gehört eigentlich nicht hier rein, aber es brannte mir grad in den Fingern und für die paar Zeilen ein eigener Thread... ne, nicht mein Stil

Raith
14.04.2010, 02:37
Hm, ja...gehört wohl eigentlich in den Fehlerthread...aber ich find den Sachzusammenhang hier passender, vor allem wegen der ganzen jüngsten Änderungen und so, weshalb ich es einfach mal hier reinsetze:

Also, ich weiß nicht, ob das bei allen Gilden so ist, aber wenn ich in der GH auf "Kandidaten" klicke, erscheint da seit vorhin folgendes:

Parse error: syntax error, unexpected ')' in /is/htdocs/wp1076223_JSUELKE3RR/www/guildhall/prom_candidates.php on line 136

Urias
14.04.2010, 09:12
Oben genanntes von Raith kann ich bestätigen

Telcontar
14.04.2010, 18:25
Fehler dürfte weg sein und die Namen müssten jetzt korrekt farbig ausgegeben werden?

Urias
15.04.2010, 08:58
Die Farben waren (zumindest bei mir o.O) eigentlich korrekt angezeigt.. bin mir jetzt aber gerade auch nicht sicher und habe keine Möglichkeit dies nachzuschauen

Urias
15.04.2010, 13:19
Ich musste gerade mit Schrecken feststellen, dass die Banditen keinen RV mehr haben. Da hab ich schnell bei Urias nachgeschaut und auch er hat das schöne (RV) nicht mehr hinter seinem Rang.

Oclaf
15.04.2010, 14:46
Wir haben auch keinen Ratsvorsitzenden mehr.

Satan
15.04.2010, 14:48
Ebenfalls RVlos...

Xian
15.04.2010, 16:53
Dito...

Telcontar
15.04.2010, 22:46
Das überarbeitete RV-Skript war auch fehlerhaft, das habe ich nun aber korrigiert und auch getestet. Und dem Test nach scheint das Skript nun so zu funktionieren, wie es soll.

Ich habe das Skript anschließend auf dem MK3 Server laufen lassen und im NL nachgeprüft, dort sind alle RVs wieder eingesetzt. Die Räte dürften auch Hinweisnachrichten erhalten haben, die automatisch vom Skript versendet werden.

Dast
23.04.2010, 20:12
Ich weiß ganz genau, wie das jetzt klingen wird und vorab, ich habe nicht vor zu hetzen in welcher Weise auch immer.
Aber mir fehlen immernoch ein paar Funktionen, die wir ja doch recht vielfältig hier genannt hatten. Die mir irgendwie Wichtigste ist die folgende...

Also auch diese Liste wo die draufstehen die vielleicht nur 20% der Stimmen haben, damit man überhaupt mal ne Übersicht hat, wer von Anderen aus der Gilde vielleicht als gut befunden wird.
Es würde gewisse Zeiten einfach verkürzen und insgesamt irgendwie besser wirken, weil man halt eine Übersicht hat und nicht warten muss, bis da mal einer bei Kandidaten auftaucht.

Wär wie oben schon genannt auch dafür die Liste ab R4 sichtbar zu machen, lässt sich einfach einfacher im Rat diskutieren, wenn jeder ein Bild von der Lage hat...

Aspasia
24.04.2010, 13:53
Ich kann da Kelo nur uneingeschränkt zustimmen, ich hab das Gefühl im Dunkel zu tappen und muss die Leutz für die ich Fürspreche , anschreiben um den Stand der Dinge zu erfahren. :rolleyes:

Tyn
24.04.2010, 14:32
Es stimmt schon.. der Rat sollte wenigstens irgendwie einsicht bekommen, wieviele Stimmen welche Person hat oder anders ausgedrückt, wie bekannt/beliebt sie ist.
Im Moment ist es so, als wenn man im AL zu Diego geht und fragt, wie es aussieht mit der Bekanntheit und der nur mit den Schultern zucken kann, weil keine Rückmeldungen ankamen. Er weiß halt nicht, was gerade die Sachlage ist.

Nereg
24.04.2010, 15:59
Ich weiß nicht. Kann man nicht einfach fürsprechen ohne zu wissen wer oder wie viel sich für denjenigen schon ausgesprochen haben.
imho kann das Wissen wer oder wieviele für jemanden fürsprechen die eigene Meinung nur subjektiv beeinflussen.
Entweder man hält jemanden für qualifiziert oder man tut es (noch) nicht. Aber es davon abhängig zu machen wieviele Stimmen derjenige bereits gesammelt hat und unter umständen auch von wem.... naja ich bin nicht der Meinung. dass man das wissen muss um für jemanden fürzusprechen.

Ich habe mich z.B. für folgende Langfinger ausgesprochen weil ich der Meinung bin, dass sie Schatten sein sollten.
- Langfinger Falk
- Langfinger Gorsch
- Langfinger Evey
- Langfinger Bel
Ich weiß nicht ob sich schon andere für sie ausgesprochen haben, ob sie wissen, dass ich mich für sie ausgesprochen habe und wieviele Stimmen sie schon haben/hatten und es interessiert mich auch nicht. Ich habe meine Stimme abgeben weil sie mir (positiv) aufgefallen sind.

Ich weiß der Rat hat natürlich mehr verantwortung und kann seine Fürsprache nicht einfach so verteilen wie ich, bzw. nicht aus den selben banalen Gründen (z.B. bei Evey beeindruckt mich der mut sich als nicht muttersprachler ins RP zu wagen) aber diese Gründe sollten nichts mit der Anzahl der Stimmen zu tun haben die der Kandidat hat.
Der Rat hat ja immer noch die möglichkeit zu Kommunizieren nicht? Es hat vorher gut funktioniert also kann man jetzt immer noch im Rat schreiben "Hey ich hab mich mal für XY ausgesprochen, werft doch mal ein Auge auf ihn." Das neue System war ja keine aufforderung sich gegenseitig anzuschweigen...

Und Tyn das stimmt so nicht.
Der Kandidat selbst weiß sehr genau wie die lage ist, wieviele Stimmen er hat und von wem. Und wenn im Rat sich angesprochen würde könnte ein Ratsmitglied darauf angesprochen auch sagen wie der Rat zu einem Kandidaten steht.
btw. in Gotic wusste man selbst ja auch sehr genau von wem und wie viele Stimmen man hatte, Diego konnte nur sagen ob es schon ausreicht. Und das kann der Rat ja sehr wohl, denn wenn ein Kandidat noch nicht in der Liste ist, dann heißt die Antwort
"Es sind noch zu wenige. Du musst noch mehr Stimmen von einigen einflussreichen Schatten gewinnen."
Und wenn man aus dem Rat zufällig noch weiß wer sich für den jungen Spund schon ausgesprochen hat kann man so wie Diego noch sagen:
"Ein paar Stimmen hast du ja schon. Blabla hat mir erzählt, dass er dich für ein cleveres Kerlchen hält und LaberLaber meinte, dass du im Kampf ganz gut zu gebrauchen wärst."

Xian
24.04.2010, 22:18
Ich stimme aber Tyn zu. Bedenke wie groß die schattengilde ist. Du kannst nicht erwarten, dass der ganze Rat ein Auge auf jeden hat. Aber vielleicht haben es mehrere Schatten. Dann kann der Rat sagen "Oh der hat schon soviele Stimmen? Mh... Hab ihn garnicht bemerkt, weil er im RP untergegangen ist oder ich andere zeoten hab. Les ich mir sein RP mal durch." oder so.
Es ist für den Rat doch einfach viel besser zu Planen, wen er weiß, wer alles zur Wahl steht und wer gut ankommt.

Telcontar
25.04.2010, 22:06
Ich kann euch schonmal soweit beruhigen, dass die Kandidatenliste noch umgebaut wird. Ich muss nur die Zeit dazu finden.

Dast
25.04.2010, 23:21
Es braucht kein Wer, es braucht ein Wieviel von oben einsehbar...
Wer sollte wirklich nur vom RV einsehbar sein, weil der nunmal auch die Diskussionsthemen anstoßen sollte und wenn der sieht, dass da nur Mist gebaut wird, hat der wohl auch die Diskussion zu beginnen...

Wie gesagt, ne Liste in der alle mit so und so viel Prozent Stimmen stehen... sagen wir einfach mal 20% oder sowas und alles wär top. Wobei 20% vielleicht etwas hochgegriffen ist...
Vielleicht auch einfach nur wer überhaupt eine ganze Ratsstimme oder 50% einer Ratsstimme hat...

Wie gesagt... Ein Wieviel und kein Wer, keine subjektive Behandlung vonwegen "Der und der haben dafür gestimmt, ich mag die aber noch weniger als den, also scheiß drauf" sondern eine Ansicht, wer es überhaupt geschafft hat Stimmen zu sammeln, aus welchen Gründen auch immer, damit der Rat eine verdammte Übersicht hat.

Bei den ganzen Gebieten ist einfach nicht möglich alles immer und immer wieder abzudecken. Tut mir leid, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Rat inner Grundgilde ist eben was komplett Anderes als Rat inner höheren Gilde. Da sind die Leute deutlich mehr an "Aktionen" oder das Lager gebunden was das RP angeht. Gardisten wachen oder trainieren oder führen Transporte durch.
Söldner trainieren oder rennen halt im Auftrag von Vorgesetzten mal eben durch die Kolonie.
Magier machen entweder ihr Ding unter Absprache mit dem Rat oder reisen auf deren Geheiß umher.

Das ist bei Grundgilden eben nicht.
Die Leute machen einfach "spontane" Aktionen miteinander und wenn man dann nicht aufpasst und keine Meldung dazu mitbekommt... fail vom Rat... da hilft die beste Organisation und die besten Sprüche ala "Da müsst ihr halt mehr Aufpassen" nichts... Es geht mir einfach auf den Keks, wenn ich Leute sehen, deren Räte Ich dann anschreibe oder kurz über andere Medien kontaktier, die eigentlich jede Menge RP machen, aber im Rang anscheinend hängen. Das ist mir auch schon passiert, ich weiß garnicht mehr bei wem, aber da musste ich schlicht und ergreifend zugeben, dass ich den übersehen hatte.

Wenn dann diese Liste existieren würde, wo nichtmal Zahlen dranstehen brauchen, einfach nur der Name, dass ich IRGENDWER dafür ausgesprochen hat, den oder die zu befördern. Es würde das Leben deutlich einfacher gestalten und die Beförderungen vielleicht sogar beschleunigen...

Tyn
28.04.2010, 00:14
Es ist wirklich schwer ohne eine gewisse Einsicht in die Stimmen. Man tappt total im Dunkeln. Habe teilweise das Gefühl, dass das neue System garnicht genutzt wird, weil man einfach nichts davon sieht. Wenn wenigstens die auftauchen, die eine Stimme bekommen haben, dann weiß man schonmal, dass etwas in Gang gesetzt wurde und kann das Rp nachlesen, falls man es nochnicht gemacht hat..
Finde auch nicht, dass es wirklich beeinflusst, wenn die Anzahl der Fürsprachen angezeigt wird .. gut bei wer vielleicht, wie Kelo schon sagt "der da gestimmt hat ist doof.. also lass ichs" ... die Spieler fallen halt dem Rat nur mehr auf, wenn sie sehen, dass er Stimmen hat.. was ja nicht unbedingt negativ ist.

Und das der Kandidat es selber nicht wissen soll habe ich nie gesagt ;)
Es hat vorteile, wenn die Person sieht, dass sie Fürsprachen bekommt. Oft habe ich, als das alte System noch vorhanden war von irgendwem gehört, dass er die Gilde verlassen hat, weil er geglaubt hat, er würde nicht beachtet und somit auch nicht befördert werden. Die Beförderung war aber schon längst einberufen und er hatte genug Stimmen. Jetzt, wo er die Fürsprachen sieht weiß der Spieler wenigstens, dass er beachtet wird.

Telcontar
03.05.2010, 10:38
Die Kandidatenliste wurde überarbeitet und ist nun auch ab R4 bereits einsehbar.

Ich erbitte ausführliches Feedback zur jetzigen Version des Fürsprechersystems, um mir dann Gedanken über die anderen Abstimmungen machen zu können.

Bitte nicht nur die neue Kandidatenliste kommentieren (für jene, die sie denn schon einsehen können).
Ich erwünsche auch Kommentare von Nichträten!

Es ist außerdem an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob und auf was die Stimmensperre der Nichträte (wieder) erhöht werden soll.

Der Thread ist wieder eröffnet.

Satan
03.05.2010, 11:19
also sieht zumindest schonmal besser aus als das was da vorher war. mag dann vllt ne lange liste werden so bei den Grundgilden (grade bei den schatten) aber ich denke das macht es nur besser...gefällt mir zumindest besser

was das führsprechesystem angeht...kA hab da noch nciht viel mit gearbeitet...ausser das es ganz schön viele sicherheitsabfragen ala "willst du wirklich den da befürworten?" ist ein wenig nervig..eine weniger hätte es sicher auch getan

Dast
03.05.2010, 16:37
Hm, also auf R2 sieht man nichts, also kann ich nur die aktuelle R5 Stellungnahme geben.

Ich muss sagen sieht ganz nett aus. Nur son paar Sachen stören mich mehr oder weniger.

1. Sortierung
Ich fänds schöner wenn das nach dem aktuellen Rang sortiert wäre als äußere Sortierung.
Also quasi Untergruppen in den einzelnen Rängen und dann nochmal nach Zahl der Stimmen, also als Beispiel:

R1:
Bla 4 von 6 Stimmen
Blubb 3 von 6 Stimmen

R2:
BA 4 von 5 Stimmen
BE 2 von 5 Stimmen

usw.

Damit man quasi wirklich ne direkte Übersicht hat. Zudem könnte man vielleicht noch, falls es möglich ist ne Anzeige dranklatschen ob man selbst schon seine Stimme für den gegeben hat. Einfach als kleiner Faktor, falls man das dann doch mal vergessen hat in der Hitze des Gefechts.

2. Stimmenanzahl
Ich verstehe nicht ganz wie bei 4 R5 fünf Stimmen möglich sein sollen wenn ich ehrlich bin. Also wäre da vielleicht ne Aufschlüsselung noch interessant. Vonwegen:
Ratstimmen: 4
Nichtratsstimmen: 1
Wobei bei den Nichtratsstimmen halt auf Ratstimmen gerechnet wird und nicht auf diese eine von R2 eine von R3 usw. Sache.
Sehe zwar das das quasi schon so da steht, aber das würde vielleicht eine zusätzliche Spalte bedeuten, wäre jetzt nicht so das Drama fänd ich.

3. Gestaltung
Ich wär zumindest noch dafür die Spaltenbegrenzungen farbig zu markieren bzw etwas deutlicher zu machen. So steht das doch etwas eng beieinander wenn da längere Namen kommen.

So, das müsste halt sein, was mir jetzt so aufgefallen ist. Im Einsatz kann ich die ja kaum bewundern wegen fehlender RV Rechte und so

Satan
03.05.2010, 21:20
Also was Dast hat ist schon richtig mit der sortierung allerdings würde ich das unter andere Kriterien setzen als den Rang des zu Beförderten sondern lieber nach der Reihenfolge wann welcher genug stimmen als erstes bekommen hat. Demnach soll der Oben stehen der als erstes seine Stimmen bekommen hat damit man seine Stimmvergabe (sollte man mehrere Kandidaten unter diesen haben) auch eine Zeitnahe Beförderung hat...

Telcontar
03.05.2010, 21:55
Die Stimmenvergabe selbst wird nicht mit Datum gespeichert, nach Datum lässt sich das also nicht sortieren.

Winny
04.05.2010, 16:33
Wenn die Liste leer ist, schaut das ganze Verschoben und unschön aus. Aber sobald ein Name erscheint, ist optisch alles in Ordnung. Funktional gefällt es mir auch gut, die Probleme bei der Übersicht habe ich ja nicht.

Otral
17.05.2010, 20:38
So, um den Thread hier mal wieder etwas aufzuwären...
Vor dem neuen Fürsprechersystem gab es ja bei den Novizen im Sumpflager eine duale Gildenführung - sprich zwei Gildenführer in Form von Sol Taran und meiner Wenigkeit.

Nun die große Frage: Warum wurde die Möglichkeit der dualen Gildenführung abgeschafft? Es war immer recht angenehmen, wenn man sich die Arbeit in der Gilde teilen konnte. Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was gegen eine duale Gildenführung sprechen würde.

Also, könntet ihr die Möglichkeit der dualen Gildenführung in naher Zukunft wieder ins Spiel implementieren?

Gorsch
18.05.2010, 18:11
Ich bin zwar kein R4 oder 5, aber ich habe schon einiges vom System mitbekommen und finde es super. Auf jedenfall viel besser als das Alte. Nur wäre es in meinen Augen besser, wenn R3er keine Spanne von 7 Tagen abwarten müssen, gleiches gilt für R2. Denn drei Tage sind schon sehr lang in meinen Augen.