View Full Version : Eine Grundgilde für das Orklager - Auflösung der Adeptengilde
Telcontar
19.03.2010, 17:18
In diesem Augenblick wird die Gildenstruktur des Orklagers umgestellt und an die der anderen Lager angeglichen, dazu wird die Gilde der Dunklen Adepten aufgelöst. Dieses Vorhaben ist schon viele Male vom Staff diskutiert und überlegt, aber immer wieder verworfen worden. Nach einer Diskussion des Lagerrats der Orkstadt und dem MK3 Chef Telcontar wurde nun beschlossen, das Vorhaben endlich umzusetzen und dabei auf eine große RP Aktion zu verzichten, die Umsetzung wird im RP stattdessen durch einen simplen Beschluss des Rates der Schwarzmagier ausgelöst.
Für alle rollenspielaktiven Mitglieder der Adepten gilt:
Adepten Rang 3 werden auf den zweiten Rang der Schwarzmagiergilde gesetzt.
Adepten Rang 2 werden auf den ersten Rang der Schwarzmagiergilde gesetzt.
Adepten Rang 1 werden auf den zweiten Rang der Spähergilde gesetzt.
Wer rollenspielaktiv ist wurde nach bestem Gewissen durch die Gildenführung der Adepten und Schwarzmagier entschieden. Wer sich hier vergessen fühlt, kann sich gerne bei Satan oder Wraith melden, damit dies geklärt wird.
Alle anderen Mitglieder der Adepten werden gildenlos. Ihr könnt dann selbst der Spähergilde beitreten, ohne dass dies weiter abgeklärt werden muss. Diese Regelung wurde getroffen, um eine plötzliche Überschwemmung der Spähergilde zu vermeiden.
Die Schwarzmagier bekommen neue Rangtitel und die Bedeutung des jeweiligen Ranges wird umgestellt, das aber erfahren die Betroffenen dann in der Gilde.
Bei den Spähern ändert sich nur, dass sie nun die einzige Grundgilde im Orklager sind und daher alle Neulinge erstmal dahin gehen müssen.
Für die Orksöldner ändert sich eigentlich nichts.
Die Gildenperks der Adepten und Schwarzmagier bleiben vorerst unverändert bestehen, lediglich der Perk für die ersten 3 Kreise wird zu den Schwarzmagiern übertragen, dies hat aber keinen Einfluss auf jene, die den Perk bereits erlernt haben.
Eine Umstellung der Perks kann aber zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen.
Finde die Änderung eigentlich gut,dann is es wie bei den anderen Lagern auch wieder was besonderes Magier zu sein.(auch wenn ich da aus der Sicht von denen spreche,die sofort in die Schwarzmagiergilde aufgenommen wurden.)
... Ich finds gut, das man die Späher nicht überschwemmt hat
Aber mal was anderes, sollten die Announcement Posts nicht eigentlich direkt geclosed werden, um diskussionen zu vermeiden? :evil:
Telcontar
19.03.2010, 21:21
Ist extra offen für Kommentare.
Ganz ehrlich...Daumen hoch...denn jetzt werd ich mich nicht mehr über die Leute aufregen, die nur in die Orksatdt gehen um ein "böser Schwarzmagier" zu werden XD
Das nimmt der Orkstadt zwar ihre Besonderheit, doch wegen Ulu-Mulu-Verleih und Sedran ist das ganze sowieso schon fast weggewesen...
Typisch für die MK, dass eine Idee, die schon ewig von den Spielern (in diesem Fall Dast) angesprochen und vom Staff immer abgelehnt wurde, plötzlich für gut befunden und im Namen eben diesen Staffs umgesetzt wird. Klasse Telcontar, dass du jetzt das Lob dafür einstreichst. Ich hoffe, du bist stolz auf dich.
-.-
Bei solchen Aussagen könnt ich echt kotzen. Zum einen geht es hier doch gar nicht um das Lob und von wem die Idee umgesetzt wurde. Daran ist nichts ruhmreiches. Die Idee ist aufgekommen vom wem ist egal und jetzt wurde sie umgesetzt und von wem ist immer noch egal.
Und der andere Punkt ist: Einige erwarten, dass man einfach mit einer Idee kommen kann und zack wird sie umgesetzt. Oder zumindest wird die Administration als Dienstleister angesehen, die einen Vorschlag der von einer Mehrheit für gut befunden wurde umzusetzen hat.
=================================================
Die Admins sind auch nur Menschen und machen das hier wie alle anderen als Hobby. Während ihr Spaß am Rollenspiel habt haben wir Spaß daran an dem Spiel zu basteln und Ideen umzusetzen. Keiner bezahlt uns fürs Programmieren, dafür dass wir Grafiken basteln oder dass wir den Support machen. Von den Spenden und Premiumaccs wird der Server finanziert, damit das Spiel überhaupt mal läuft und das nicht zu zäh. Und wenn wir Admins an irgendwas basteln und Dinge am Spiel ändern dann ist das in etwa so wie wenn die Spieler RP oder GP betreiben. Eine Freizeitbeschäftigung, zum Zwecke des Spaßes, der Herausforderung und um dem Drang nach Kreativität der uns allen Menschen innewohnt zu befriedigen.
Und je nachdem haben einige Dinge hohe Priorität und andere sehr geringe. Und genauso wenig wie ein Spieler im Rollenspiel detalierte Wachgänge beschreiben müssen wenn es ihnen keinen Spaß macht, müssen wir Admins dinge die uns keinen Spaß machen erledigen. Letztendlich doch, aber ich finde man kann auch verständnis dafür haben, dass ich z.B. mehr Spaß daran habe neue Styles zu basteln als die paar nicht angepassten Symbole hier oben im Texteditor nachzureichen. Ich werd es letztendlich doch irgendwann machen, ebenso wie der Spieler halt irgendwann mal doch einen Wachgang macht aber es hat eben keine besonders hohe Priorität.
Und jeder macht eben das was er kann, soviel kann und was er gerne macht. In seiner Freizeit.
Also entschuldigt wenn ich eben Grafiken bastle und Styles und eben nur kosmetische Verbesserungen vornehme, auch wenn das Design nicht das "Problem" der MK ist. Und Telcontar in seiner Freizeit zum Beispiel ein tolles Moderationsmodul gebastelt hat und die village-motd und da wäre noch die Ankündigung und viele andere Änderungen.
Und das die Änderung in den Gilden der OS eben "erst" jetzt erfolgt ist, ist keine Boshaftigkeit oder ein Versuch jemand den Ruhm zu stehlen.
So und jetzt merke ich, dass ich viel zu weit ausgeholt habe, ich möchte hier keine off-topic diskussion heraufbeschwören aber das musste jetzt einfach mal raus.
Telcontar
20.03.2010, 13:42
Tara, du hast keine Ahnung. Null.
Die Orkstadt und die dortige Gildenstruktur wurde dutzende Male INTERN diskutiert, weil WIR, der STAFF damit nicht zufrieden waren. Jedoch haben wir keine Lösung gefunden, die uns zufriedenstellt oder nicht zuviel Arbeit verheißt. Nie haben wir es abgelehnt, weil wir nichts ändern wollten und somit haben wir jetzt auch keinen plötzlichen Meinungswandel wie du glaubst.
Diese Umstellung jetzt wurde schließlich mit minimalstem Aufwand einfach durchgezogen, um zumindest das Gildensystem in dieser Hinsicht zu ändern.
Diese Lösung ist nicht perfekt, nicht das was wir uns erhofft haben und wir sehen noch eine Menge Probleme, die eigentlich noch zu lösen wäre.
DU hast dich im Übrigen von der MK verabschiedet und wolltest schon lange Weg sein, damit steht es dir am aller wenigsten zu, hier irgendwelche Kritik zu äußern, erst recht nicht unbegründete, nonkonstruktive.
Alles wurde im Lagerrat geklärt und gut umgesetzt. Weiter so, so gefällt mir das Gildensystem viel besser.
[...]
Typisch für die MK ist vor allem dein Kommentar :)
Typisch für die MK ist vor allem dein Kommentar :)
Das stimmt allerdings.
Es tut gut, seine Meinung offen sagen zu können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Typisch für die MK, dass eine Idee, die schon ewig von den Spielern (in diesem Fall Dast) angesprochen und vom Staff immer abgelehnt wurde, plötzlich für gut befunden und im Namen eben diesen Staffs umgesetzt wird. Klasse Telcontar, dass du jetzt das Lob dafür einstreichst. Ich hoffe, du bist stolz auf dich.
-.-
Also auch wenn ich dich gut leiden kann und es eigentlich gut finde, dass du deine Meinung offen heraus sagst, geht mir so ne Aussage dann wirklich auch auf die Nerven. Es ist doch alles in Ordnung wenn es vorher mit den Räten aus der Orkstadt abgesprochen wurde.
Und ich habe nirgendwo was gesehen das sagt "Hey, lobt mich, ich hab was ganz tolles gemacht!"
Ich persönlich find die Idee auch ganz okay. Zwar hat man sich irgendwie an die Adepten gewöhnt, aber es ist vermutlich ganz gut, wenn nun erstmal alle als Späher anfangen, so merken dann vielleicht doch einige die eigentlich Schwarzmagier werden wollten, dass sie lieber Orksöldner werden würden und andersherum.
Außerdem killt es den überschuss an Magiebegabten im OL endlich mal weg und es kehrt ein brauchbares Kräfteverhältnis ein... Zumindest in der Theorie.
Naja, ich brauch dazu echt nichts sagen oder? Hab oft genug was zu dem Thema gesagt und warte mal ab was ihr da macht.
Wird schon brauchbar werden.
Sind ja quasi nur kleinere Umstellungen bei den SMs, beim Rest geht es halt so weiter wie bisher. Außer das die Beförderungen mitunter länger oder kürzer werden, damit es halt auch was Besonderes ist.
Es tut gut, seine Meinung offen sagen zu können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Und es macht keinen Spaß, permanent derartige Unterstellungen über sich ergehen lassen zu müssen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.